Unterschied 48mp und 12 mp beim smartphone? Lohnt es sich?

2 Antworten

Einfach mal in beiden Modi ein Foto bei gutem Licht machen. Wenn du dir die Bilder mal ansiehst, einfach mal stark reinzoomen. Dann siehst du den Unterschied.

Möchte man Bildausschnitte aus einem Bild ausschneiden, wird dieser Auschnitt schärfer, wenn dass Bild mit mehr MP aufgenommen wurde. Allerdings wird die Dateigröße dabei wesentlich größer.

Auch wenn man Bilder z.B. auf Leinwand oder Poster drucken lassen möchte macht da die höhere Auflösung Sinn.

Wobei ich sagen muss, beim P30 Pro meiner Freundin war ich von den 40 MP etwas enttäuscht, da auch bei einem 40 MP Bild bei starker Vergrößerung starke Fragmente der JPG Komprimierung zu erkennen sind. Da kann man dann auch die 12MP verwenden, Qualitativ habe ich hier nur einen kleinen Unterschied gesehen.

Danke für den Text. Ich finde auch beim ranzoomen keinen großen Unterschied was die details betrifft, vielleicht ist das ganze auch eine art Medien lüge zumindest was den normalen nutzer betrifft. Bei der einstellung steht ja zb 12 mp empfohlen auch dran.

@mrspecial88

Was man mal versuchen könnte, ist den Pro Modus nutzen. Ich vermute mal, dass man auch beim P30 Lite einstellen kann, dass im RAW Format aufgenommen wird.

Dass ist dann ein Rohdatenbild, die Dateigröße wird riesig, aber dass Bild wird eben nicht komprimiert. Dann könnte man nochmal direkt die Bilder verlgeichen. Dass habe ich bei dem Handy meiner Freundin noch nicht ausprobiert.

Für die Smartphone Wiedergabe kommst du dicke mit 2mp aus. Willst du einen A3 Ausdruck auf Papier bringen, reichen 9mp. Kommt also drauf an, wie groß das Wiedergabegerät ist. HD Monitore haben z.B. 1920p x 1080p das macht also 2,07mp.