"Lohnt es sich" ein iPhone zu kaufen?

15 Antworten

Kurz & knapp ;

für den Hersteller also in dem Fall Apple sicherlich - v.a wenn es einige Millionen Einheiten sind die spielend zahlende Kund:innen finden.

Da ich aber neutral argumentieren möchte - & ich mehr als nur

IPhone ist sch*isse

IPhone ist schrott

hol dir kein IPhone

IPhone lohnte sich noch nie

alles ist besser als IPhone

sagen möchte

- möchte ich darauf eingehen welche Aspekte ich bei Apple bzw dem IPhone besser sehe als bei den meisten Geräten die mit Android laufen - ja auch Samsung,Goggle Pixel oder Xiaomi die sehr oft empfohlen werden.

OS/-Sicherheitsaspekte ;

Die meisten Android-Geräte bekommen heutzutage aktuell bis zu 3-Jahre OS bzw Systemupdates - teilweise bekommen nur höherwertige Geräte 3-Jahre Systemupdates/4-Jahre Sicherheitsupdates während Einsteiger,Mittelklasse und Oberklasse eher nur bis zu 2-Jahre OS-Updates/3-Jahre Sicherheitsupdates bekommen.

Der Hersteller Samsung sowie Google geben sogar bis zu 4-Jahre OS-Updates/5-Jahre Sicherheitsupdates.

Apple Iphone bekommen bis zu 6-Jahre OS & Sicherheitsupdates womit Apple seit Jahren in dem Punkt führend ist!

So kann man sein IPhone locker 4,5-5-Jahre nutzen ohne das die Software nach 1,5...2,5...oder 3,5Jahre schon kein Support mehr bekommt - was bei vielen Android-Telefon der Fall ist.

Viele bekommen nur bis zu 2-Jahre Support - vor allem günstigere Geräte > Einsteiger & Mittelklasse - aber auch teils Oberklasse für die man mal schnell 600-850€ bezahlt...

Selbst ältere Geräte wie ein IPhone 12 kann man sicherlich noch (Stand Juli 2023) 2-2,5-Jahre mit aktueller Software & Sicherheitsupdates nutzen..

Relativiert man den Preis mit der Länge der Updates ist ein IPhone nicht wesentlich teurer wie ein Samsung Galaxy S-Modell oder Xiaomis teuerste Modelle z.b

Samsung Galaxy S23 Plus UVP 1199€ bei 4-Jahre OS-Updates wären dies ein jährlicher Preis von 299€

beim

IPhone 14 Pro UVP 1299€ wären es bei 5-Jahre ~ 260€ wenn man sein Gerät nicht alle 1-2 Jahre gegen das neuste Modell wechselt...sondern sein Gerät auch mal 4 bis circa 4¾-Jahre nutzt.

Abschließend kann ich sagen das ich aus Erfahrung spreche & Apple IPhone nutze - seit 2016 - aktuell das 14 Pro - ohne das ich irgendwie angeben will...

Die Software des IPhone ist meiner Ansicht nach sehr clean & strukturiert sowie auf´s wesentliche beschränkt...lediglich 2-3 kleine Punkte stören mich am IPhone aber was wäre kein Grund es sehr negativ zu sehen...

Des weiteren läuft sie sehr flott selbst nach gute 2-Jahre wo viele spätestens über den Wechsel auf ein Neugerät bzw aktuelle Modell nachdenken und es 1-3 Wochen später auch tun...

Ich bezahl alle 5-6 Jahre mein Geld und das Gerät hält seine 4,5-6-Jahre so wie mein vorheriges Gerät das um die 4,5-Jahre ohne Probleme lief...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast dich in 2 Tagen Benutzung sehr schnell umgewöhnt.
Finde iPhone am besten, kein anderes Handy hat bisher so lange gehalten und auch Funktionen für mac und iPad sind viel besser aufeinander abgestimmt. Auch die Leistung ist tausend mal besser. Hab vorher etliche Handys getestet. Hab mein Handy 5 Jahre, Akku hält immernoch den ganzen Tag ohne Austausch. Es hängt sich so gut wie nie auf, und läuft flüssiger als jedes andere Handy was ich bisher getestet habe.
iPad und mac sind Ultra schnell, hängen sich nicht auf - würde da auch nicht mehr tauschen :D

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie ist es denn, wenn ich nur ein iPhone habe und kein iPad oder Mac?

Würdest du es auch empfehlen, wenn man nur ein iPhone besitzt?

Dennowiq  09.07.2023, 16:36
@MeinCtutW88

Ja würde ich trotzdem empfehlen. Finde es kommt nix ans iPhone ran. Von der Bedienung etc. Hatte früher auch kein mac oder iPad. Man kann auch easy die Daten auf ein Windows bekommen falls man da was braucht. Aber wird am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein.
https://youtu.be/EtA2AcNAd70

vielleicht hilft dir auch sowas bei deiner Entscheidung. :)

du musst da ein bisschen hinter die Kulissen schauen (benutze iPhone seit ca. 8 Jahren; vorher Blackberry; privat Android)

Es hängt viel für mich ab davon, wie der Background ist (PlayStore, Appstore, ..). Wenn ich da schon viel (Musik, Apps, Video, ...) habe, dann bleibe ich dort, wo ich herkomme. Ansonsten bin ich frei. Mich stört ein bisschen die Copyright-Geschichte - aber da jammere ich nicht. iPhones sind an manchen Stellen einfach restriktiver. Dafür habe ich mein Tablet.

Bedienung - da muss man sich etwas gewöhnen - wir sind schließlich noch jung und frisch. Ist aber kein Hindernis. Stabilität: Hatte bisher bei keinem ein Problem, außer bei einem Super-billig-Tablet - da hat die Hardware nachgegeben.

Das iOS ist leichter zu bedienen, auch wenn Du sehr erfahren in Android bist, wirst Du oft angenehm überrascht sein. Durch Android Seminare - ich, Assistent zur Unterstützung der Seminarteilnehmer - sehe die Verbesserungen. Trotzdem ist Apple deutlich benutzerfreundlicher.

Die hohen Preise berücksichtige ich, in dem ich gebraucht kaufe. Zuletzt hatte ich das Glück, ein iPhone 11 für 320€ zu bekommen +50€ für einen neuen Akku, damit bin ich hochzufrieden und mit dem großen Display, kämpft mein iPad mit dem Staub. Displayschutz und Schutzhüllen werden - soweit ich weiß - nicht von Apple vertrieben, sondern sind problemlos am Markt zu günstigen Preisen zu bekommen, sogar Displayschutz und Schutzhülle von demselben Anbieter, mit nur einmal Versand.

Dazu kommen noch Erfahrungen mit der iWatch SE und der Galaxy Smartwatch auch da bin ich mit meinem Appleprodukt höchst zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MeinCtutW88,

an sich lohnt sich ein iPhone. Wenns einem zu teuer ist, kann man auch eines nehmen, dass wieder aufbereitet wurde (ist wie neu) und dadurch billiger ist. Ist z. B. bei meinem jetzigen so.
Die Kammer ist beim 14ner, von dem Du’s hattest, schon sehr viel besser, als bei den älteren. Also ganz gut eig. schon. Zum Teil werden ja damit auch schon Filme gedreht.

Es ist schon ne Umstellung von Android auf IOS. Aber wenn man drinnen ist sollte es klappen („der Mensch ist ein Gewöhnungstier“🙈).
Die Akkukapazität geht auch. Hält auch ne Zeit (also das die Kapazität bei 100% ist), wenn man ordentlich lädt.

Liebe Grüße

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir auch mal die "Refurbished"-iPhones angeguckt, die ergeben für mich aber keinen Sinn. Teilweise sind die sogar teurer als neu, in der Regel kosten die vielleicht 30€ weniger. Für 30€ Unterschied nehme ich lieber ein neues.

Ich denke eben an ein 14er, weil es nur geringfügig teurer als das 13er ist.