Lohnt sich das Google Pixel 6a?

Zurzeit besitze ich das Xiaomi Note 10 5G. Wäre das Google Pixel 6a ein Upgrade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 6a ist für Google Pixel-Verhältnisse ein vergleichsweise billiges Smartphone bei vergleichsweise kleinen Abstrichen in der Leistung. Ob das ein gutes Angebot ist, die Entscheidung überlasse ich dir.

Die Sache mit dem Upgrade... Wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht, ist Stock Android um weiten besser als MIUI, so viel steht fest. Von der Hardwareleistung her macht dieser Wechsel keinen sonderlich großen Unterschied, allerdings würdest du vermutlich dennoch mit dem 6a eine bessere Leistung erzielen, da die Komponenten auf das System abgestimmt sind. Xiaomi dagegen verbaut Rasterhardware, und klatscht ein mittelmäßig optimiertes system drauf. Daher hättest du mit dem 6a vermutlich insgesamt eine leicht flüssigere und bessere Benutzererfahrung.

Anonymus123461
Fragesteller

OK vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage... Bei Xiaomi habe ich bemerkt, dass die Leistung des Handys sehr schlecht geworden ist innerhalb 1 ½ Jahren. Ich wollte fragen, ob das bei dem Google Pixel auch so ist, dass die Leistung nach einer Zeit stark zurück geht.

ntlkr  11.07.2023, 08:15
@Anonymus123461

Natürlich wird die Leistung mit der Zeit zurückgehen, das liegt an der Art, wie das Android system arbeitet. Wenn du das komplett vermeiden willst musst du zu Apple greifen.

Aber wie gesagt, die Hardware von Google ist auf Android spezialisiert, während andere Hersteller sozusagen "Universal-Hardware" verbauen. Daher wird dieser leistungsabstieg mit Pixel Smartphones bei weitem nicht so schnell gehen.

Anonymus123461
Fragesteller
@ntlkr

Ok vielen Dank. Der Leistungsabstieg war nämlich mein größtes Problem mit Xiaomi. Innerhalb 1½ Jahren wurde der Akku immer schlechter, Spiele funktionieren auf einmal nicht mehr flüssig und das Handy wurde allgemein einfach langsamer.

FunFoxHD  03.08.2023, 20:21
@Anonymus123461

Ich kann es vom Google Pixel nicht sagen, habe keins, aber mein Xiaomi Redmi Note 11 ist kein Jahr alt und überhitzt regelmäßig... Außerdem ist die verarbeitung auch nicht sehr gut, sodass die Abdeckung meines Handys schon abgefallen ist... Ich persönlich werde wieder zu Samsung wechseln, aber grundsätzlich würde ich sagen dass die meisten Handys besser als Xiaomi sind...

Für den Preis ist das sehr gut, vor allem wenn du eine gute Kamera suchst.

Ja das wäre ein gutes Upgrade, du musst beim Pixel aber auf das 90hz Panel verzichten.

Anonymus123461
Fragesteller

Ja das mit dem 90hz Display nervt mich zwar, aber wenn das Handy im Allgemeinen ein Upgrade ist, sollte das gehen.

Kingnick13  11.07.2023, 07:45
@Anonymus123461

Ja sonst ist es ein deutliches Upgrade, vor allem was Kamera und Performance angeht.

Ich rate jedem Android-Liebhaber zu Geräten von Google. Für mich ist Google als Android-Hersteller das Pendant zu Apple. Google hat seine Software einfach extrem gut im Griff und das merkt man an vielen Stellen. Die Kamera ist selbst bei den günstigeren Geräten auf Flaggschiff-Niveau.
das einzige was bei den Pixel-Geräten für viele Geschmackssache oder gewöhnungsbedürftig erscheinen könnte ist die Bedienoberfläche. Die ist im Gegensatz zu Samsungs relativ schnörkellos, schlicht und minimalistisch. Nennt sich Vanilla Android. Viele Lieben genau das. Du kommst von Xiaomi, dein Betriebssystem ist ähnlich wie Apples iOS recht Bunt und lebendig. Die Asiaten stehen ja bekanntermaßen auf das schrille und quietschbunte. Deshalb solltest du dir das vorher erstmal anschauen.

Anonymus123461
Fragesteller

Ich glaub für mich würde das Betriebssystem vollkommen klar gehen, da ich Android mag und das Bunt und lebendige nicht wirklich brauche.

Lohnt sich das Google Pixel 6a?

Hier findest einen aktuellen und neutralen Vergleich von 395 Smartphones der Stiftung Warentest. Kostet einmalig 4,90 Euro. ein Preis, der sich IMHO lohnt, wenn man ein Produkt für mehrere hundert Euro anschaffen will: https://www.test.de/Handys-und-Smartphones-im-Test-4222793-0/

Alex

Roland59  11.07.2023, 09:42

Machst du Werbung für die Seite ?
Es gibt heutzutage hunderte YouTube Videos, die solche Vergleiche wesentlich detaillierter anstellen und dabei komplett kostenlos sind. Warum auch für die informationsbeschaffung Geld bezahlen, wenn das Gerät selbst schon genug kostet?

EinAlexander  11.07.2023, 09:55
@Roland59
Es gibt heutzutage hunderte YouTube Videos, die solche Vergleiche wesentlich detaillierter anstellen

Und keines dieser Videos hat die Möglichkeiten, die die Stiftung Warentest hat. Wie soll man denn unter 400 Smartphones das geeignete finden, indem man ein Video anschaut?

Warum auch für die informationsbeschaffung Geld bezahlen,

Weil die Informationen der STIWA neutral, objektiv, sachlich, gut aufbereitet und leicht vergleichbar sind. Wer nicht bereit ist, 4,90 Eur für qualitativ hochwertige Information auszugeben, kann ja gerne 10 Stunden YouTube Videos schauen.

wenn das Gerät selbst schon genug kostet?

Eben weil das Gerät so teuer ist, ist es sinnvoll, lumpige 4,90 Eur für einen hochwertigen Test anstelle einer persönlichen Meinung auszugeben.

Roland59  11.07.2023, 11:23
@EinAlexander

Und woher willst du wissen, dass Stfitung Warentest Möglichkeiten hat, die ein findiger Technik-Nerd nicht hat ? Ich meine die Schrauben die Technik jetzt nicht auf, sondern beziehen sich (wie jedes andere Vergleichsportal) auf öffentlich einsehbare Informationen. Und auch Stiftung Warentest kann wesentliche Gesichtspunkte außer Acht lassen oder gewisse Hersteller im Test bevorzugen. Sind am Ende des Tages auch nur Menschen, die die Tests durchführen und die Leidtung beurteilen.

EinAlexander  11.07.2023, 11:31
@Roland59
Und woher willst du wissen, dass Stfitung Warentest Möglichkeiten hat, die ein findiger Technik-Nerd nicht hat ?

Hier siehst du, wie die STIWA testet. Diese Möglichkeiten hat kein Technik-Nerd für 395 Handys: https://www.test.de/Handys-und-Smartphones-im-Test-4222793-4222875/

Sind am Ende des Tages auch nur Menschen, die die Tests durchführen und die Leidtung beurteilen.

Nein. Sie beurteilen das nicht einfach nach dem Schema "find ich gut - find ich nicht so toll" sondern die beauftragten Prüflabore nutzen dafür standardisierte Tests und Messgeräte.

Aber ich will dich wirklich nicht davon abhalten, einem YouTuber namens "HandyFreak19" mehr Komptenz zuzutrauen als den von der STIWA beauftragten Prüflaboren.

Sparst immerhin 4,90 beim Kauf eines Handys für 500 oder 1.000 Euro ...

Roland59  12.07.2023, 07:33
@EinAlexander

Na dann benutz mal standardisierte Technik und Messgeräte um ein Smartphone auf Werthaltigkeit, Software-Performance und Alltagstauglichkeit zu testen. Außerdem ist die Auswahl im Premium-Segment recht überschaubar. Die wenigen Hersteller, die sich den Bau und die Vermarktung von Flaggschiffen noch leisten können betreiben diese Sparte als Ihre Innovationsschmiede. Du kannst dir also sicher sein, dass jedes Telefon (egal ob Apple oder Samsung), dass dort seinen Platz einnimmt auch eine Berechtigung hat und auf seine Weise einzigartig ist.
also ist doch die Aufgabe eines Testers irgendwann nicht mehr, Qualität sicherzustellen oder Geräte zu vergleichen, sondern zu vermitteln, an welchen Typ Anwender sich diese Technik richtet. Und das schafft Stiftung Warentest meiner Meinung nach einfach nicht.