Lohnt es sich mehr eine 300€ Kamera zu kaufen, oder ein Flaggschiff-Handy?

8 Antworten

Ja, Flagship Handy, das aber 800€+ kostet, lohnt mehr.

FelixA388  15.07.2022, 20:29

Nein, die Kameras von Smartphones werden nicht wie Systemkameras immer besser, je mehr man zahlt. Ab einer gewissen Qualität ist eine Kamera ausgereizt (und das ist sie schon lange) und das holt man nur mit mehr und mehr Megapixel nicht mehr heraus.

Einzig wirklichen Unterschied machen Softwareentwicklung, die das Bild immer besser bearbeiten können, bevor du es überhaupt siehst.

Ich überlege zurzeit mir eine Kamera für ungefähr 300€ zu kaufen, aber lohnt es sich nicht mehr ein Flaggschiff-Handy mit guter Kamera zu kaufen? Es geht rein um die Bildqualität

Genaugenommen geht es nicht nur um Qualität, sondern auch um Funktionalität/Handhabung.

Mein Lieblingsbeispiel für einen schwerwiegenden "Konstruktionsfehler" bei Handyfotografie ist der fehlende Halbauslöser:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-mein-neues-foto-umfrage#answer-433346082

Da sieht man also: Eine schlechte Handhabung wirkt sich dann ggf. negativ auf die Bildqualität aus!

Also klar meine Empfehlung für eine "echte" Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du mehr in die Fotografie gehn willst, oder ob du Fotos nur so nebenbei machst für kurz vielleicht mal auf Instagram zu posten.

So ziemlich jede Einsteiger-Kamera mit großem Sensor (ab APS-C Größe) stellt absolut jedes Flagschiff Handy in den Schatten, wenn sich jemand geübtes damit beschäftigt. Aber ein 1-Klick Knipser wird damit keine großartige Qualitätssteigerung erreichen.

Also wenns dir drum geht schnell mal nur ein Bild zu machen, bist du mit dem Handy besser beraten. Immerhin hat man das auch immer dabei, während du eine Kamera extra mitschleppen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Eine Systemkamera mit entsprechenden Objektiv ist immer besser, selbst wenns nur eine Einsteigerkamera ist. Besseres Rauschverhalten, flexibel durch Brennweite, natürliches Bokeh, mehr Qualität etc. Handys sind Knipsgeräte. Wenn man allerdings nur sich selbst oder sein Haustier für FB und Insta knipst, dann reicht das auch und da lohnt auch keine Kamera.

Hallo,

Eine Kamera macht erkennbar bessere Fotos, sobald du in der Sensorgröße 1 Zoll bzw MFT erreicht hast. Smartphones haben vielfach kleinere Sensoren und das wirft einige Probleme auf. Und Kameras mit diesen Sensorgröße und größer bekommt man schon für 300€.

Qualität deffiniere ich mit dem was der Sensor Abbildungstechnisch leisten kann, und nicht in der Auflösung. Und da helfen Smartphones mit Software gewaltig nach, was das Foto aber nicht umwerfend verbessert. Wie soll man denn hohe Qualität aus etwas holen, dass diese einfach nicht hat?

Was mich ein wenig irritiert, ist dass du kein Flaggschiffhandy für 300€ bekommen wirst. Reden wir von 600€, schon eher. Und da geht der Unterschied zwischen Kamera und Smartphone gewaltig auseinander.

Eine Kamera für 200€ leistet in etwa so viel wie ein Handy für 200€ auch schon kann. Eine Kamera für 600€ kann wesentlich bessere Bilder machen, als ein Handy für 600€. Treiben wir das auf 1000€ hoch, ist der Unterschied nochmal größer.

Wenn du also 500€ in dein Budget packst, zahlt sich eine Kamera sehr wohl aus. Eine etwas ältere Systemkamera, wie eine Canon EOS 200D, oder eine 800D bekommst du da mitsamt Objektiv schon.

Und nur, weil sie ein paar Jahre alt ist heißt das nicht, dass sie gegenüber modernen Modellen im absoluten Nachteil ist. Auch hier sind Kameras beständiger als Smartphones, und man kann eine Kamera, doch Jahrelang nutzen, bis sie einer Brandneuen Kamera sichtlich unterlegen wäre.

Wenn du also wirklich Wert auf Fotos legst, die auch beim zweiten Blick toll aussehen, dann klar eine Kamera. Wenn du hingegen nur hier und da knipsen willst, und das Foto in den Details auch nicht perfekt sein muss, dann reicht vielleicht auch ein Handy.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby