Inwiefern ändert sich die Bildqualität, wenn ich mit meiner Fuji X-H2 statt mit 40MP also L Bildersize nur mit M Size fotografiere?

2 Antworten

Für Web macht es keinen Unterschied ob du mit 40 Megapixeln mit 20 oder nur mit 12 fotografierst. Die meisten Monitore zeigen sogar mit Vollbild nur HD an, das sind gerade mal 2 Megapixel. Sogar wenn du einen 4K UHD Monitor hast, werden nur 8 Megapixel angezeigt. Und Leute zoomen selten ins Bild rein.

Das einzige wofür sich 40 MP rentieren, sind wenn du riesig groß druckst, oder für Bildausschnitte. Also quasi ein zusätzlicher "verlustloser" Digitalzoom.

Original 45 Megapixel, 135mm:

Bild zum Beitrag

5.5 Megapixel Ausschnitt (äquivalent ca. 380mm):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Warum holt man sich eine Kamera mit 40MP, wenn diese einem zu viel sind? Und bei M und L handelt es sich nur um Größen. Das Bild wird an sich dadurch nicht unschärfer, nur kleiner oder größer.

christl10
Fragesteller

Warum nicht. Die Fuji X-H2s ist 400€ teuer und bringt mir nicht mehr ein als die Fuji X-H2.