War das ein Fehler mir die Fuji X-H2 statt der X-H2s zu kaufen da ich in der Halle immer mit ISO 6.400 oder ISO 8.000 fotografiere?

2 Antworten

Du hast dir gerade erst die Kamera gekauft und jetzt stört dich schon wieder was.

Es gibt keinen Unterschied, wenn du beide Kameras mit der selben Bildgröße vergleichst. Siehe hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Lass das Pixel-Peeping und konzentrier dich aufs Fotografieren. Wenn du rauschfreiere Bilder willst, wäre ohnehin eine Vollformat und ein lichtstarkes Objektiv das geeignete Mittel und nicht eine weitere APS-C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Och Christl, Du müsstest Doch eigentlich wissen, dass das Unsinn ist. Wenn das Objektiv nicht lichtstark genug ist, wird jede Kamera (wirklich egal welche) die Empfindlichkeit hochjagen!

Du kannst Dir Kameras kaufen, soviele Du willst: es wird nichts ändern!

Ich weiß, wovon ich rede: Nimm ein Objektiv mit f2,8 oder besser und Du wirst zurechtkommen. Verschaff Dir mal ein Voigtländer Nokton (und gewöhn Dich an die Preise und das manuelle Fokussieren) oder eine andere Scherbe mit f1,2 und besser!

Und dann trenn Dich von Deiner Kamerasammlung (oder tu sie in die Vitrine - ich hab auch eine) und verschaff Dir eine gute Vollformat-Cam.

Und dann experimentiere mit erstklassigen Objektiven - eine neue Welt tut sich auf!

christl10
Fragesteller

Mein Objektiv hat f 2,8 und eine Vollformat ist nichts für mich da ich den grob benötige.

ntechde  10.03.2024, 19:14
@christl10

"da ich den grob benötige"?????????

Ich weiß nicht, was Du verkehrt machst. Aber jede Andere Kamera, die Du als nächstes Kaufst, ist den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen wie alle anderen!

Aber ich fürchte, es hat auch nicht viel Sinn, weiter zu diskutieren, Weil:

  • Deine Kamera ist perfekt
  • Deine Objektive sind perfekt
  • Du bist perfekt

Was soll ich da noch sagen? Ich bin definitiv nicht perfekt - ja geradezu "imperfekt" - und schätze die Hinweise von Kermit und Uneternal sehr!

Für solche Bilder (Sporthalle) mach ich auf meine A7R2 ein CZJ 2.8/200mm, habe sehr viel Ausschuss, aber immer wieder feine Bilder.

christl10
Fragesteller
@ntechde

Du hast sehr viel Ausschuß? Dann machst Du was falsch.. Ich kann über 95% meiner Fotos gebrauchen, fast ohne Ausschuß.

ntechde  10.03.2024, 22:47
@christl10

Das wird an meinen Ansprüchen liegen.

Aber wir wissen ja bereits: Du bist perfekt.

Ich nicht. Ich muss noch lernen. sehr viel sogar!

christl10
Fragesteller
@ntechde

Ich übe ja schon 14 Jahre, daher habe ich auch Erfahrung, meine ersten Fotos in den ersten Jahren waren zum davonlaufen!

christl10
Fragesteller
@ntechde

Ich habe mit der Canon EOS 350D angefangen, die ist natürlich mit hohem ISO überlastet und zudem hatte ich damals noch nicht das lichtstarke Objektiv. Entsprechend auch die Bilder. Erst mit der Canon EOS 60D wurden die Fotos deutlich besser und mit der Canon EOS 7 DMark II dann nochmals ein Fortschritt nach vorne.