Lohnt sich eine Kamera zum Filmen?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was man machen will und wieviel man ausgeben will.

Zunächstmal muß man sagen, das gute Handies mittlerweile auch eine gute Bildqualität haben und damit den größten Bereiche von Einstiegskammeras obsolet gemacht haben. Die Stärke von Handies ist, das Sie Massenware sind und sich der Entwicklungsaufwand der Hersteller so armortisiert.

Im Einstiegsbereich ist daher ein gutes Handy ( wenn man das sowieso hat ) und gute Stative bzw. Gimbals am sinnvollsten. Handies haben hier den Vorteil, das sie recht leicht sind, und das Stativ entsprechend wenig tragen muß.

Die Schwäche von Handies ist, das diese fest eingebaute Festbrennweiten mit hoher Tiefenschärfe haben, was die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Allerdings muß man sagen, das das für den Anfang auch gar nicht mal schlecht ist, da die Anfängerfehler meißt ein übertriebener Einsatz der Stielmittel ist.

Lohnt sich eine Kamera zum Filmen?

Hierzu muß man verstehen welche Vorteile und Möglichkeiten Filmkammeras bieten. Und was das jeweils kostet.

Wenn man über Filmkammeras sprich, meint man heute in der Regel Kammerasysteme als Body + Objektiv. Es gab zwar früher einmal Videokammeras mit fest verbauten Objektiven, die sind heute allerdings wegen der Handies bis auf wenigen Ausnahmen, z.B. Actionkammeras, praktisch obsolet.

Bei Objektiv kommt es halt darauf an, was man machen will.

Grundsätzlich kann man mit den Objektiv die Tiefenschärfe, die Focusebene, den Zoomfaktor und die Helligkeit beeinflussen.

Wobei man hier noch unterscheiden muß, ob man nur feste Einstellungen machen will oder ob man die Parameter während der Aufnahme ändern will. Also z.B. langsam in das Bild zoomen. Gerade das Zoomen während der Aufnahme ist, wenn es gut aussehen soll, auf der Objektivseite recht großer Aufwand.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist wie beim Fotografieren. Eine Kamera lohnt dann, wenn es mehr als eine simple Dokumentation / Nachweis sein soll. Wenn man keinen höheren Anspruch hat welcher Art auch immer und sich nicht damit beschäftigen will, dann Handy. Wobei man eben für anständige Kameras auch ein wenig ausgeben muss und nicht nur 2-300 Euro

Bevor du so China-Schrott kaufst, wie in deinem anderen Link, bist du mit deinem Handy eindeutig besser dran.

Unter 300€ brauchst du erst garnicht nach Camcordern zu schaun. Wenn du was anständiges für wenig Geld willst, dann schau eher nach älteren Gebrauchtmodellen... Und ich würde mich auch nicht auf 4K versteifen.

Natürlich. Wenn es eine einigermaßen gute Kamera ist zumindest, mit irgendeinem China-Schrott braucht man gar nix erwarten aber die meisten Camcorder liefern schon ein viel saubereres und natürlicheres Bild, mit Systemkameras hat man einen edlen und "kinoartigen" Look mit unscharfem Hintergrund usw., das ist bei Handys nicht bzw. nur künstlich machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Klar werben die handy hersteller immer damit wie toll Kameras die die in ihren flagship Modellen drin haben sind, aber trotzdem bekommst du ne vergleichbare Kamera wenn du ne richtige willst für allerhöchstens die Hälfte aber wenn du ne anständige Kamera willst die kosten mindestens so viel wie n flagship handy.