Wann ist man alt genug keine Bildschirmzeit zuhaben?

14 Antworten

Das klingt vielleicht gemein, allerdings so lange du nicht volljährig bist steht es deinen Eltern frei dies zu tun. Aber Versuch doch mal mit ihnen zu reden, anscheinend vertrauen sie dir nicht. Ich selbst habe eine Tochter in deinem Alter und sehe das Verhalten seiner Eltern als übertrieben an aber es wird warscheinlich einen Grund haben.

Das mit deinem Wunsch nach etwas mehr Privatsphäre ist völlig verständlich, Mäuschen, aber offensichtlich vertrauen sie dir nicht genug. Letztlich aber haben deine Eltern das Recht dazu, bis du 18 bist, aber zu viel Kontrolle ist natürlich auch nicht gut fürs Kind. Ich empfehle dir mal das Gespräch zu suchen mit deinen Eltern, auch um ihnen zu sagen, dass du dich zu sehr kontrolliert fühlst und es sinnvoller wäre, dass sie dir mehr vertrauen. Anbieten könntest du auch, das Handy ab einer bestimmten Uhrzeit abend deinen Eltern abzugeben. Was den Chatverlauf, Suchverlauf angeht, dann kann zumindest der Suchverlauf (bei google family link) eingesehen werden, aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Wann ist man alt genug keine Bildschirmzeit zuhaben?

wenn du ausgezogen bist und finanziell auf eigenen Beinen stehst. solange du dein Leben von deinen Eltern finanzieren lässt können die auch noch mit 18 Regeln vorschreiben.

Wie lange das Sinnvoll ist, ist wieder ne andere Sache

Beim Überwachen geht es auch um den Schutz von dir

NIREII
Fragesteller

Aber ich habe auch ein Recht auf Privatsphäre!

dancefloor55  07.03.2023, 06:31
@NIREII

Ja hast du ja - deswegen dürfen deine Eltern auch nicht JEDEN Chatverlauf lesen.

Aber zum Schutz vor Gefahren dürfen deine Eltern stichprobenartig z.b. lesen was du geschrieben hast. (und glaub mir, deine Eltern haben sowieso was besseres zu tun als ALLES zu lesen was du schreibst)

Ähnlich wird es später evt auch im Beruf sein.

Dein Arbeitgeber darf deinen PC nicht dauerhaft kontrollieren - aber er darf stichprobenartig mal nachsehen ob du am PC wirklich nur arbeitest.

Du bist noch nicht 14, also ein Kind. Da würde ich als Mutter deine Handy.und Computerzeit durchaus begrenzen, wenn auch mit den Jahren ausdehnen. Und dass deine Eltern eine Kindersicherung eingebaut haben, zeigt, dass sie fürsorgliche und an deiner Entwicklung interessierte Eltern sind.

NIREII
Fragesteller

Die Bildschirmzeit Ansicht ist mir egal

Sobald Du 18 bist, darfst Du tun, was Dir beliebt.