Dürfen Eltern meine Chats lesen?

annie80  14.11.2021, 18:06

Wie alt bist du denn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es konkrete Anhaltspunkte für Selbst- oder Fremdgefährdung gibt, also z.B. Verhaltensauffälligkeiten oder dergleichen, dann ja, ansonsten nicht.

Hier ein etwas ausführlicher Bericht dazu von einem Anwalt:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/grenzen-der-elterlichen-ueberwachung-bei-whatsapp-facebook-youtube-google-snapchat-und-co_170218.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
ArocketGumba
Fragesteller

Danke für den Artikel, sehr hilfreich! Meine Eltern tun alles was der Typ als "ABSOLUTES NO GO" bezeichnet -_-

Ja darfst du. Allerdings sind deine Eltern auch mehr oder weniger verpflichtet zu schauen dass du im virtuellen (wie auch im realen) leben keinen Blösinn machst, nichts tust was dir oder anderen schadet.

Deswegen dürfen sie - ja nach Altern - schon mehr oder weniger schauen was du da treibst.

KLar jedes Wort mitlesen dass nun auch wieder nicht aber so im groben mal drüber schauen: ja das dürfen sie

ArocketGumba
Fragesteller

Sie lesen aber jedes Wort und ich fühleich dadurch teilweise extremst in meiner Privatsphäre verletzt.

Nordseefan  15.11.2021, 16:43
@ArocketGumba

Und das geht dann zu weit. Aber was willst du machen? Ok du könntest sie verklagen. Ob das dann aber wirklich so clever ist?

nein dürfen sie nicht. Nur wenn ein Grund vorliegt der darauf deuten könnte dass du dich oder wen anders verletzt. Dann ja. Aber rede halt mit deinen Eltern und sag ihnen dass du deren Chats ja auch nicht liest nur Weil du grad Lust drauf hast.

Wenn Du noch ein "Kind" bist, haben Deine Eltern die Verantwortung und Aufsichtspflicht und dürfen und sollten Deine Chats lesen, ja!