Dürfen meine eltern meine whatsapp chats kontrolieren?

IrockRTC  12.04.2023, 00:50

Das kommt darauf an, wie alt du bist. Also wie alt bist du?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau genommen darfst du WhatsApp gar nicht haben. Es wäre dann also der Account deiner Eltern. Und "ihren" Accout dürfen sie natürlich nutzen.

Es ist nicht fair, Kinder ständig zu überwachen. Aber du bist noch recht jung, da ist es ok, wenn die Eltern ab und zu drüberaschauen. Auch das gehört mit zur Erziehung

Also glaube nicht, ist aber meine Meinung. Hat meine Mutter auch mal gemacht und ich fand das mega schlimm, obwohl ich ja nichts schlimmes schreibe oder so. Aber kommt halt so vor als würden die wissen wollen ob du auch ja nichts falsches Schreibst oder was du schreibst.

finde das die das nicht machen sollten

Also wenn du unter 12 bist ja. Find ich auch richtig. Machen wir bei meinem Bruder auch. Weil Kinder sehr frech und gemein sein können. Und nicht jugendfreie Sachen verschicken.

Auch Kinder haben ein Recht auf Privatssphäre und du musst ihnen die Whatsapp Chats ja nicht zeigen - eine legal Methode sie über ein anderes Handy mitzulesen gibt es nicht - jedoch wird deine Privatsspähre eingeschränkt, wenn deine Eltern die Vermutung haben, dass du dich in Gefahr begibst oder deine Gesundheit durch irgendwas riskierst

Wie oben schon geschrieben, darf man WA in Europa erst mit ab 16 Jahren nutzen.

Also müssen deine Eltern dafür sorgen, dass du diese App nicht nutzt. Daher stellt sich die Frage gar nicht, ob sie die Chats lesen dürfen oder nicht. Die Chats dürfen gar nicht existieren.