Dürfen meine eltern meine emails lesen?

8 Antworten

Deine Eltern sind für deine Erziehung verantwortlich. Auch für das was du online machst. Also ja dürfen sie. wenn du was geheimes machen willst schreib nen tagebuch.

Solange du unter 18 bist, hast du deine Erziehungsberechtigte, die für dich auch rechtlich geradestehen müssen.

Wenn du sogar noch Schutzbedürftig bist - also (ich glaube) <= 16, dann erst recht.

Nur wenn Gefahr im Verzug ist. Ansonsten gilt auch für Deine Eltern, daß sie das Post- und Fernmeldegeheimnis zu achten haben.

AnimatedPlayZ
Fragesteller

Gefahr? Ich hab antiviren programme und lad nur sachen auf chip runter

Annelein69  14.10.2015, 15:17
@AnimatedPlayZ

Das hast du jetzt falsch verstanden.Gefahr im Verzug heisst in dem Fall,du würdest z.B. verschwinden und deine Eltern würden sich durch das Lesen deiner Mails einen Anhaltspunkt auf deinen Aufenthaltsort erhoffen.Das wäre dann Gefahr im Verzug und in diesem Falle tolerierbar.Ansonsten aber nicht.

also gesetzlich ist es nicht verboten aber, wenn du es nicht willst dürfen sie es auch eigentlich nicht

Das ist Privatsphäre !

Würde meinen was erzählen wenn sie das machen würden !

Das dürfen sie nicht. Genausowenig wie dein Tagebuch lesen usw..