FritzBox Suchverlauf löschen?

5 Antworten

wie könnte man theoretisch den Suchverlauf / ggf die Netzaktivitäten aus dem router bestmöglich bereinigen?

Was nicht gespeichert wird, kann man nicht bereinigen. Ein "Suchverlauf" kann von einem Router gar nicht gespeichert werden. Die Kommunikation mit Suchmaschinen ist verschlüsselt, also auf dem Transportweg nicht lesbar. Selbst wenn der Router wollte, könnte er nichts lesen also auch nichts protokollieren.

Es wird allenfalls gespeichert, welches Gerät sich mit dem Router per WLAN verbunden hat. Irgendwelche Verläufe gibt es auf der Fritzbox nicht.

wie könnte man theoretisch den Suchverlauf / ggf die Netzaktivitäten aus dem router bestmöglich bereinigen?

Ein Router beinhaltet nicht deinen Suchverlauf. Man könnte - je nach Modell/Software - sehen, mit welchen IPs du dich verbunden hast, aber (sofern die Kommunikation verschlüsselt passiert, wie es bei HTTPS üblich ist) nicht, WAS du genau auf der Seite besucht hast

wenn wir jetzt davon ausgehen das am Nutzungsgerät die verläufe bereinigt wurden, wie könnte man seine Privatsphäre auch router intern ausbauen?

eigentlich nur, indem du eben die Anfragen über einen Tunnel oder VPN-Dienst schleußt. Dann sieht man im Router nur, dass du mit diesem Kommuniziert hast

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
ZoZZle666
Fragesteller

Dank für die ausführliche Antwort

Am besten physikalisch zerstören. Ist bei SSDs und Hard Disks genauso. Aber dann hat man ja nichts mehr und müsste sich was neues kaufen.

Die Fritzbox zeichnet keinen Suchverlauf auf. Auch der ISP zeichnet keinen Suchverlauf auf. Der zeichnet nur auf, was für Adressen aufgerufen wurden.

Eine Fritzbox speichert eigendlich nichts solange man nicht den Supportmodus wechselt. Dann speichert der für ungefähr 2 Minuten alles.

Wenn du die Sicherheit Routerintern verbessern willst dann hilft eigendlich nur selbstbauen.

ZoZZle666
Fragesteller

danke dir

Im Router werden keine Weblogs/Suchverlauf gespeichert.

ZoZZle666
Fragesteller

Also auch von provider seiten nicht möglich ggf Auskunft über hiesige Aktivitäten zu bekommen?

germanils  14.04.2022, 15:09
@ZoZZle666

Der Provider speichert nur kurzzeitig die Verbindungsdaten. "Suchverläufe" kann man daraus nicht ablesen, nur besuchte Seiten. Also dass Du auf Google warst, aber nicht was Du da gesucht hast.

ZoZZle666
Fragesteller

Danke für die info. Schöne Feiertage