Wann ist der erste Porsche Taycan drin?

9 Antworten

Du kannst mit dem ersten richtigen Gehalt dir mal einen Leasen und gucken ob das was für dich ist. Gibts für unter 2000€ Brutto pro Monat.

ulbhalstutt
Fragesteller

Ja, finde ich sehr geil. Mein Papa fährt einen

Mrsvaccinated  14.02.2022, 23:36

Sich ein Auto für 2000 Ezro zu leasen ist nicht sehr klug

Dann rechne dir doch einfach mal hoch, wie viel Geld du mit 26 noch über/investiert hast.

Denk dran, wenn mit Ende 20 also spätestens 29 Frau und Kind da sein sollen, noch Kosten für Haus/Wohnung, Hochzeit, Erstausstattung Kind, laufende Mehrkosten Kind abzuziehen und dann schau, wie realistisch dein Plan ist.

Einstiegsgehälter für verschiedene Fachrichtungen für die 3 Jahre zw. Studium und "Ende 20" findest du im Internet.

Und dann überlege dir noch mal, ob du überhaupt noch Geld über hast und das in ein einziges (mit Kind zudem recht unpraktisches) Statussymbol stecken willst.

Denn mit Frau und Kind im Kindersitz im Auto wird das mit dem Kinderwagen oder anderem Gepäck schon schwierig. Denn so groß sind Auto und Kofferraum auch nicht bzw. nicht für viel Gepäck sinnvoll geschnitten.

Ohne größere Einschränkungen wird so ein Auto eher ein Traum bleiben, zumindest in dem Alter. Außer du hast das Glück reich zu erben und/oder später über Kontakte ungewöhnlich hohe Gehälter zu erhalten.

ulbhalstutt
Fragesteller

Naja, Einstiegsgehalt, wenn Studium bestanden, wird nach aktuellem Stand so rund 80-90.000€/y - das ist jetzt schon ziemlich fix

RefaUlm  15.02.2022, 01:52
@ulbhalstutt

Erstmal bestehen!

Dann ist Wohneingentum um ein vielfaches wichtiger und wenn Kinder geplant sind braucht ihr ein entsprechendes Auto, also einen Kombi, mit. Kofferraum, genügend Platz und Komfort, keinen unnötigen Porsche 🙄

ulbhalstutt
Fragesteller
@RefaUlm

Ja, erstmal bestehen, das ist absolut richtig und muss man erstmal schaffen.

aber ich bitte dich, kein Kombi. Also Kombi finde ich absolut *****

Zudem ist ein Porsche nicht unnötig, sondern angenehm im Komfort

RefaUlm  15.02.2022, 01:58
@ulbhalstutt

Du willst eine Familie mit zu dem Zeitpunkt Kleinkindern in den Urlaub?

Dann Kombi!

Weißt du wie empfindlich Babys sind? Wie gefährlich starke Erschütterungen, auch durch Beschleunigung und Bremsmanöver sind? Daher keinen Porsche zumal in den Taycan nicht mal das Gepäck für ein Wochenende rein passen geschweige denn für 4 Personen die Urlaub machen wollen vom miserablen Platzangebot mal ganz zu schweigen 😂

Aha, du stehst auf Statussymbole wie ein tolles Auto und zeigst gern, was du dir alles leisten kannst und das schon in jungen Jahren. Du planst schon mindestens 10 Jahre voraus und weißt genau, wann du verheiratet sein wirst und die Kinder eintrudeln.

Wie ein junger Mensch wie du in deinem Alter zu solch einem "Vermögen" kommt, ist erstaunlich. Man müsste wissen, wie viel ein Porsche kostet, um schätzen zu können, wann du dir einen leisten kannst, und vielleicht ändern sich deine Wünsche und Werte im Laufe der nächsten Jahre noch. 10 Jahre sind schließlich eine lange Zeit, in der man noch die Möglichkeit hat zu reifen.

Man müsste auch dein genaues Einkommen wissen. Wenn du deinen Doktortitel gerade erstmal bekommen hast und Assistenzarzt bist, wirst du noch nicht so viel verdienen wie in späterer Folge, auch abhängig davon, ob du im Krankenhaus, in eigener Praxis, an der Uni, an einem Forschungsinstitut oder in mehreren Bereichen arbeitest. Vielleicht geht sich's mit Mitte 30 aus, wenn du es richtig anpackst, dass du dir einen coolen Flitzer leisten kannst. Natürlich hängt es auch von deinen sonstigen Ausgaben und deinem Lebensstandard ab, denn nicht nur ein Auto kostet Geld, auch ein schönes großes Haus, und die Ehefrau will schließlich auch verwöhnt werden, auch wenn sie evtl. ein eigenes Einkommen hat, wenn sie wie viele typische Arztgattinnen die Dame in der Anmeldung der Arztordination ihres Mannes ist oder im Krankenpflegefachdienst arbeitet.

Deine Geschichte hat einige logische Fehler.

  1. Du wirst mit 19 noch gar nicht ins Medizinstudium reinkommen, d.h. eine nicht unerhebliche Anzahl an Wartesemestern steht an.
  2. Das Studium selbst dauert mindestens 6 Jahre.
  3. Danach folgt noch eine, ebenso lang dauernde Facharztausbildung.

Du wirst also mit Anfang/Mitte 30 erst mit deiner Ausbildung fertig sein. Jemand, der sich ernsthaft für eine Medizinstudium interessiert bzw. jemand der die Intelligenz für solch einen Abschluss hat, weiß das und schreibt nicht so kindliche Vorstellung, wie du in deiner Frage.

Daher gehe ich davon aus, dass du hier einfach nur flexen bzw. provozieren willst.

Naja, ab 85.543€ bist du dabei und u.U. auch ganz schnell wieder weg vom Fenster. Bei der Fahrerfahrung und deinen Vorstellungen geht das bestimmt nicht gut. Jedem zeigen was du kannst ist keine gute Vorraussetzung für solch ein Fahrzeug. Auch wenn dein Vater solch ein Geschoss fährt, so ist nicht Sicher das DU damit auch umgehen kannst. Ich weis, jeder Fahranfänger fühlt sich in seinem Können gekränkt wenn man ihm soetwas sagt weil er ja genauso gut wie ein Formel 1 Fahrer fahren kann aber ich könnte dir genügend Meldungen aus der Tageszeitung (fast tägl.) bringen bei dem sich Fahranfänger überschätzt haben. Tritt etwas zurück und fange klein an, dann lebst du länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulbhalstutt
Fragesteller

ich möchte das Auto in 10 Jahren und nicht jetzt - da bin ich kein Fahranfänger. Zudem hab ich in den 2,5 Jahren bisher rund 60.000km abgespult. Ein wenig Erfahrung werde ich wohl haben