Wann gibt es bei euch Geschenke?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Am Heiligabend 82%
Ich Feier kein Weihnachten 18%
1.Weihnachtstag 0%
2.Weihnachtstag 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Heiligabend

"Bescherung" war bei uns fuer die Kinder immer um 19:00 Uhr.

Dann, gegen 20:00h gab's immer das 5 - Gaenge -Weihnachtsessen, dessen Hauptgang immer aus Fisch bestand.

Gans dann am ersten Feiertag ; meistens erst am fruehen Nachmittag, da alle noch vom Weinachtsabend her pappsatt waren. Wenn das Wetter es erlaubte, haben wir deshalb am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages erst einmal einen langen Spaziergang gemacht.

Am Heiligabend

Nach der Kirche, dem Abendessen und dem Spaziergang mit den Hunden (wenn Schnee liegt, was leider schon lange nicht mehr der Fall war, dauert der Spaziergang immer länger) gibt es immer Geschenke. Das ist dan immer so zwischen 20-21 Uhr

Am Heiligabend

So gegen 18 Uhr Heiligabend. Oder nach dem Essen. Oder man guckt halt….kommt auch drauf an, ob wir zum Krippenspiel gehen, aber meistens gehen wir zur Mitternachtsmesse.

Als ich klein war, gab es meistens Heilig Abend zu Hause Geschenke und Weihnachtsfeier und am ersten Weihnachtstag haben wir noch mal richtig bei der einen Oma gefeiert (mit Tannenbaum, Weihnachtsliedern und allem was dazugehört) und am zweiten Weihnachtstag bei der anderen Oma Geschenke ausgetauscht (aber da kann ich mich nicht mal erinnern, ob sie einen Baum hatte).

Am Heiligabend

Bei uns ist es so dass wir spazieren gehen dann gibt es essen und dann Geschenke 🎁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer braucht nicht regelmäßig Geschenke für Bekannte🤝
Am Heiligabend

In Deutschland ist die Bescherung im Laufe des Heiligabends üblich. Gibts bei uns nach dem Essen.

Max123925
Fragesteller

Wie viel Uhr ?

Kugelflitz  13.10.2023, 14:19
@Max123925

Wir haben keine feste Zeit, in der wir das Essen runtergeschlungen haben müssen.