Wann geht meine Probezeit vorbei?

4 Antworten

Mein Fehler das Datum des Beginns im Vertrag war der 28.01.2025

Dann endet die sechsmonatige Probezeit am 27.07. und du kannst bis dahin noch mit der fuer die Probezeit geltenden Frist kuendigen.

Also spaetester Zugang des Kuendigungsschreibens beim waere der 27. Juli. Das ist allerdings ein Sonntag und somit duerfte das Buero des Arbeitgebers an diesem Tag auch nicht geoeffnet sein. Somit muss das Schreiben entsprechend frueher beim Arbeitgeber zugehen. Wenn dessen Buero regelmaessig auch samstags geoeffnet ist, waere das am 29. Juli und sonst bereits am 25. Juli.

mistermacrxne23 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 14:53

also ich werde es morgen am 19.07 einer Kollegin überreichen die es in das Hauptgeschäfft im Büro hinterlegt. Die Chefin ist das Wochenende nicht da und kommt erst am 22.07. wieder. Aber ich geb ihr per SMS über den Brief bescheid und mach auch ein Foto. Dann dürfte ja das Fristende der 02.08 sein

mein Fehler hab nachgeschaut der Arbeitsbeginn war der 28.01.2025 wenn also 6 Monate sprich bis zum 27.07.2025, wär ich ja noch rechtzeitig für die 2 Wochen frist wenn ich meine Kündigung am 19.07. einwerfe? WIll mir da nur ganz sicher sein

Die Kündigung (14 Tage) binnen der Probezeit kann bis zum letzten Tag der Probezeit erfolgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ist egal, in beiden Fällen kannst du die 2 Wochen Frist nutzen.

Die Probezeit kannst du dem Arbeitsvertrag entnehmen. Diese beginnt mit dem Beginn des Arbeitsverhältnisses.

mistermacrxne23 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 12:13

mein Fehler hab nachgeschaut der Arbeitsbeginn war der 28.01.2025 wenn also 6 Monate sprich bis zum 27.07.2025, wär ich ja noch rechtzeitig für die 2 Wochen frist wenn ich meine Kündigung am 19.07. einwerfe? WIll mir da nur ganz sicher sein