Wann fliesst Strom durch ein Auto?

7 Antworten

12 Volt (und beim LKW 24 Volt) können dir keinen Schaden antun. Du kannst deine Daumen nass machen und auf die Kontakte (Plus und Minus) der Autobatterie drücken, da spürst du garnichts. - Das ist komplett harmlos.

Bei 12 Volt Gleichstrom eher nicht.

Adolflang  15.04.2020, 00:40

wenn der motor aus ist

Hallo MrExplosion01

Wenn es kein Elektro- oder Hybridauto ist dann gibt es nur ungefährliche 12 V

Gruß HobbyTfz

Die Sicherste Methode wäre die Batterie raus zu stecken.

Allerdings sind das nur 12V Spannung. Wirklich dramatisch wäre ein Stromschlag nicht. Es würde sich kurz erschrecken und aufheizen.

Abgesehen davon kann da eigentlich nichts passieren, solange das Radio aus bleibt.

Kontakt mit der Erde hast du beim Sitzen im Auto auch nicht. Du müsstest also den Stromkreis schließen damit du ein Schlag abbekommt.

HobbyTfz  15.04.2020, 12:08

Bei 12 V bekommt man keinen Stromschlag

Ja.

Besser die Batterie abklemmen.