Warum entlädt sich die Batterie immer so schnell?

10 Antworten

Gehe mit dem Auto zu einer BOSCH Werkstatt, die finden den Fehler sehr schnell.

Denn BOSCH ist der Hersteller von sehr vielen Komponenten im Fahrzeugbereich, die haben viel Erfahrung und gute technischen Möglichkeiten den Übeltäter zu finden.

Es ist kein Kurzschluss, wie hier einige bei GF schreiben. Bei Kurzschluss fliegt entweder die Sicherung oder dein Auto brennt. Ein bisschen Kurzschluss gibt es nicht!

Ich tippe auf:

  • Autoradio
  • Audioverstärker / Subwoofer
  • Zusätzliche China-Komponenten (LED, USB, Bluetooth, ...) von Amazon gekauft und verbaut?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.

Da muss man mit einem Multimeter den Strom messen und nacheinander Sicherungen ziehen, bis man die gefunden hat, die den Strom zieht. Dann hat man mal einen Anhaltspunkt.

Gibt auch Fälle, wo der Schalter des Heckdeckels defekt war und die Kofferraumbeleuchtung unbemerkt dauerhaft brannte.

Aus der Erfahrung und aus dem hohlen Bauch sage ich mal, der soll sein Radio weg werfen und ein neues kaufen. Denn mit der Zeit geben irgendwann die Chips im Senderspeicher auf und ziehen über Dauer+ statt wenigen mA dann auch mal Ströme von 1-2 A. Das macht die beste Batterie nicht lange mit.

Andere Möglichkeit:

Batterie abklemmen und innenleuchten aus schalten. Dann ein Amperemeter dazwischen hängen und den Ruhestrom prüfen. Vom Hohen Messbereich langsam in die niederen runter schalten.

Dann die Sicherungen der Reihe nach ziehen, Anzeige am Multimeter beobachten und wenn sich nix tut, die Sicherung wieder rein. Da wo die Anzeige am MM dann runter geht, hängt der Stromfresser dran. Garantiert das Radio!

An was es liegt kann man so nicht sagen weil es sehr viele Ursachen haben kann. Sowie ich das jetzt verstanden habe geht es im Ruhezustand?! Du kannst mal eins machen, wenn Du das Auto abstellst, immer eine Sicherung raus tun bzw immer eine andere. Irgendwann muß der Zeitpunkt kommen an dem es die Batterie nicht mehr schwächt im Ruhezustand. Dann weist Du zumindest mal in welche Richtung Du gehen mußt. Du mußt dabei aber immer schauen das Du das Fahrzeug im gleichen Zustand abstellst. Abgesperrt, Fenster zu usw. Nen Versuch wäre es zumindest mal wert. Das wäre zumindest mal der einfachste Weg. Die Lichtmaschine ist vollkommen intakt?!