Kann man jedes Radio in jedes Auto einbauen?

6 Antworten

So einfach ist das meist nicht

Je nach Auto benötigt man erstmal eine Blende für Din Radios für die Mittelkonsole und bei Modernen Auto benötigt man meistens auch einen Adapther für den Can Bus

Und hier ist besondere Vorsicht geboten bei einigen Autos (zb vielen Peugeots) sieht dieser Stecker aus wie der für ein normales Radio Hängt man da jetzt Ohne Adapther das Radio ran zerschiest man das Steuergerät von Auto

Ja kann man wenn du den richtigen Adapter + Blende hast.

Von den Billigst Teilen würde ich aber abstand halten und eines von den bekannten Marken nehmen wie Kennwod, JVC, Alpine, Pioneer

Molomo1997
Fragesteller

Nach rezensionen soll das Radio seinen Zweck erfüllen und keine großen Probleme bringen, sollte ich trotzdem ein Marken Teil kaufen?

frodo553  21.11.2020, 15:35
@Molomo1997

es kann bei "billigradios" gerne mal vorkommen dass die nicht ordentlich geschirmt sind. dann haste nerfige Störgeräusche von der Lichtmaschine oder der Zündanlage (ätzend).

kleiner Tipp es gibt viele Radios nahmenhafter Hersteller auch ohne CD-Laufwerk (also nur per USB-Stick oder Bluetooth) diese sind meist deutlich günstiger, taugen aber was! und da man ja eigendlich heute kaum noch CDs hat stört das auch nicht weiter.

Over9000IQ  21.11.2020, 15:41
@Molomo1997

Würde definitiv zum Markenradio greifen kostet halt 60€ statt 30 taugt dann aber auch. Wenn du natürlich gar keinen Anspruch und kein Geld hast kannst du auch das Billig ding nehmen.

also was du dort in dem Megane hast ist ein doppel-din Schacht. das Radio welches du einbauen möchtest ist für einen einfachen DIN-Schacht. der Einbau sollte aber trotzdem kein Problem sein.

du brauchst

-das Radio

-zwei Einbaurahmen (meist 1x beim Radio dabei)

-den richtigen Adapter (von Megane-kabelbaum auf ISO)

-eventuell einen passenden zierrahmen (sonst kannste am radio vorbei in den Schacht gucken)

-und wenns schön werden soll nen Ablagefach für den leerstehenden DIN Schacht unterm Radio (hierfür der zweite Einbaurahmen.

Solange es confer Grösse passt kannst du jedes nehmen, teilweise benötigst du noch Adapter auf den Standort ISO Anschluss.