besseres Radio = besserer Sound im auto?

6 Antworten

Hallo, ich denke das liegt an den Lautsprechern. Wenn man z. B. viel Bass einstellt und die Lautsprecher nicht gut genug sind, übersteuern sie. Wenn du Lautsprecher hast die das mitmachen dann könnte auch viel vom Radio abhängen...

Kommt drauf an, was du mit dem Radio hören möchtest, was du 'sound' verstehst und was für die ein 'älteres Auto' (mit ebenso altem Radio') ist?

Neu bedeutet nicht unbedingt besser. Was den UKW-Empfang und den Klang betrifft, hat man in den 1970er Jahren bereits das technisch Mögliche erreicht und bei den teureren Modellen auch umgesetzt. Ein heute produziertes Billigradio wird an diese Leistung nicht herankommen.

Und ja, auch die Lautsprecher bestimmen die Klanqualität.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf das Radio an, ein gutes Radio (das such alt sein kann) gibt einen wesentlich besseren sound als ein schlechtes, nicht jedes neue Radio muss aber gut sein bzw. besser als das alte.

nein liegt meist am Radio, was für ein Frequenz-Chip und was für ein hochwertiger Sound-Modulations-chip eingebaut ist. Da gibts Welten ! Glaub mir.

Bspw. hatte das 2008 erschienene JVC DVD Multi-Autoradio mit TV Funktion einen HQ-Chip eingebaut, der auf dem BAND FM eine bis zu 320 kb/s ähnliche Musikalische Leistung abspielte.

Das war Radio wie fast zu CD-Qualität.

Autos sind keine Konzerthäuser; der Sound ist immer ein Kompromiss, an den man sich bis zu einem gewissen Grad gewöhnen muss.