Wann beginnen die Stehtage einer Hündin?

3 Antworten

Zu Beginn der Läufigkeit urinieren Hündinnen sehr häufig um die Rüden zu informieren. Dann tritt die Zeit der Blutung ein, die etwa 9 - 12 Tage dauert.

Nach ca. 9 - 10 Tagen wird der "Ausfluss" weniger und hellrosa, die Vulva der Hündin schwillt auch deutlich ab - JETZT wird es gefährlich, denn ab sofort bis ca. 1 Woche später nimmt die Hündin auf - hat sie ihre "Stehtage".

Während dieser Zeit hat sie ihre "Eisprünge" und ihr Geruch ist sehr intensiv (für Rüden). Trifft sie einen, dreht sie sofort die Rute zur Seite .....

Bitterkraut  22.05.2018, 14:40

Viele Hündinnen stehen auch, wenn kein Rüde in der Nähe ist. Die Hoffnung stirbt auch da zuletzt.

dsupper  22.05.2018, 14:53
@Bitterkraut

ja stimmt - meine Weiber machen sich auch gegenseitig an ....

KangalLove  22.05.2018, 17:08

macht unsere JRT Hündin auch... die andere hatdann bei jeder Gelegenheit den Hintern der kleinen im Gesicht... bei dem Größen unterschied von Kangal zu JRT sieht das ganz lustig aus.. da kann man noch so schön unter der Brust hertänzeln 😅 genauso bei den kastrieren Weibchen.. da frage ich mich "wie dumm die kleine JRT Hündin sein kann" bzw was die dazu bewegt es immer und immer zu tun...

Das ist aber natürlich auch ein wenig unterschiedlich bzgl. der genauen Tage. Bei manchen Hunden bekommst du die Läufigkeit in den ersten Tagen evtl. nicht mit. Und dann hat man sich schon schnell "verrechnet".

Meine Hündin ist auch gerade läufig und das am 11 Tag. Sie zeigt die Stehtage besonders an und legt dann beim Kraulen schon den Schwanz zur Seite. Die ersten Tage lasse ich sie noch rumlaufen (wenn sie frisch läufig ist) und nehme sie bei Hundebegegnungen an die Leine. Ab dem 10 Tag ca. bleibt sie an der Leine.

Die Diskussionen mit anderen Hundebesitzern sind dann immer besonders toll. "Meine ist läufig!". "Macht nix, meiner ist kastriert/eine Hündin/zu jung und weiß nicht was das ist" etc.. Meiner Erfahrung nach finden fast alle anderen Hunde den Geruch einer läufigen Hündin in den Stehtagen toll und sind dann super aufdringlich.

Nach der Blutng, wenn sich das Sekret verändert. Und die Hündin zeigt es auch ganz klar an. Sie steht. D.h. sie stemmt die Beine in den Boden und dreht die Schwanzwurzel zur Seite und präsentiert die Vulva. Sie "steht", damit der Rüde leicht aufreiten und eindringen kann.

Wenn es vorbei ist, beißt sie die Rüden wieder weg. Und davor auch, jedenfall im Normalfall, trotzdem muß sie während de gesamten Läufigkeit gesichert sein, ne Schleppleine kann schon zu lang sein. Ein erfahrener Rüde reitet blitzschnell auf, bis du das verhindert hast, hängt er schon. Also immer den Hund nah bei dir behalten und gut aufpassen.

Sollte es zum Deckakt kommen, trotz aller Vorsicht, die Hunde nicht trennen, wenn der Rüde hängt, warten, bis sie sich von selbst lösen und danach den TA aufsuchen, für Hunde gibts die Spritze danach, die eine Beruchtung und/oder eine Einnistung der Eizellen verhindert.