Wann am besten die Bahn nehmen um ICE zu bekommen?
Hallo, folgende Situation:
Ich werde nächsten Donnerstag mit dem ICE vom Dortmunder Hauptbahnhof losfahren, die Abfahrtszeit ist 16:36.
Allerdings muss ich zuvor noch mit der S2 nach Dortmund fahren und da ich mittlerweile ziemlich viele schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht habe, bin ich nun etwas skeptisch wann ich losfahren sollte, damit ich zu 100% meinen ICE kriege.
Ich könnte um 16:12 in Dortmund sein, dass wäre mir aber offensichtlich schon zu knapp (bei Verspätung kann ich den ICE direkt vergessen). Sonst könnte ich halt um 15:12 in Dortmund sein, überlege aber ob ich vorsichtshalber nicht schon eine Ankunft um 14:12 plane, damit auch gar nichts schiefgeht. Da die S2 meiner Erfahrung nach nicht wirklich zuverlässig ist.
Ich habe halt auch im Notfall niemanden, der mich nach Dortmund bringen könnte und auf ein Notfall-Taxi möchte ich auch eher verzichten.
Wäre das schlau oder eher übertrieben?
Oder vielleicht noch eher? Ich habe eigentlich kein Problem mit Zeit totschlagen, von daher ist mir dieser Faktor eigentlich relativ egal.
2 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Reicht als Antwort folgendes? Wenn du einen Sparpreis buchst, bist du bzgl. dem Nahverkehr im Vor-/Nachlauf völlig flexibel, du musst nur den standardmäßig vorgeschlagenen Nahverkehrszug erwischen und dann zügig umsteigen, dann gelten die Fahrgastrechte. D.h. eben auch, dass du einen früheren Nahverkehrszug nehmen kannst, um den ersten Fernverkehrszug zu erreichen, auch wenn das so nicht auf deinem Ticket steht. Es muss nur innerhalb der Gültigkeit des Tickets passieren, soweit keine Fahrgastrechte deine Möglichkeiten erweitern. Theoretisch kannst du auch in der Reiseauskunft bei einem Umstieg auf diesen draufklicken und dir Verbindungen anzeigen lassen, wenn du früher dort sein willst (oder später wegfahren für mehr Umsteigezeit).
notting
notting
Klar, besser zu früh als zu knapp! 14:12 in Dortmund ankommen gibt dir genug Puffer, falls die S2 mal Verspätung hat. So kannst du entspannt zum ICE und musst dir keinen Stress machen.