Walpurgisnacht und Christentum Okkultismus?

9 Antworten

Die Handlungen mögen zwar ähnlich sein, aber es sind christliche und nicht heidnische Rituale.

Auch die Taufe ist ein heidnisches Ritual, was heute aber nicht einen Christen kratzt:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

Das ist altes Brauchtum, das aus der Vergangenheit übernommen wurde. Kein Teilnehmer misst dem irgendeine mystische Bedeutung zu. Diese Veranstaltungen dienen nur der Geselligkeit-nichts weiter.

Wie können bekennende Christen einen Maibaum aufstellen wenn es ein heid isches Ritual

Weil es für diese eben kein heidnisches Ritual ist sondern Volksbrauch und Spaß. Deine Hinterfragung ist einfach Quatsch. Ansonsten - wo haben "Heiden" denn solche geschmückten Holzstämme aufgebaut ?

Das so gen. "Christentum" ist durch und durch syncretistisch. Erzähle uns nicht das sei Dir nicht bekannt !

Warum feierst Du "Weihnachten" ? Das ist das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Die so gen. "Christen" haben einen "Jesusmessias" über dieses uralte germanische Fest geschmiert. Warum feierst Du Ostern ?

Selbst die sexlose Zeugung eines Halb - "Gottes" mit einer Sterblichen ist geklaut aus älteren "Religionen" und vieles mehr.

Du solltest Dich mal über Deine eigene "Religion" besser informieren.

Kevin1993526  30.04.2023, 23:16

Er hat vor 20 tagen eine frage gestellt wo er wissen wollte wieso christen keine juden sind… ich glaube dem ist einfach langweilig

Du darfst gerne die Bräuche des Julfestes mit denen von Weihnachten vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin