Wahrscheinlichkeitsaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss man aufpassen, ob zweimal eine bestimmte Person (mit "Zurücklegen"I) gezogen wird, oder zweimal die gleiche, es geht hier wohl um letzteres.

Wie du schon (fast) geschrieben hast, der Ereignisraum wäre:

{ (w1,w2) | wi Element von {1,……1500}}

|omega|=1500^2

Dein Ereignis A mit { (w1,w2) | wi =wj}, also |A| =1500

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/1500.

Alibali86756
Fragesteller

Muss man bei Omega auch hinschreiben das i Element von {1,2 }ist ?

Alibali86756
Fragesteller

im Ereignis benutzt sich ja auch den Index j muss ich den in Omega dann nicht auch angeben? Also  (w1,w2) | wi,wj Element von {1,……1500}}