Wahrscheinlichkeiten bei einer PKW-Aufgabe berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung (Premiumhersteller oder nicht und die "Stichprobe" von 17.895 ist auch groß genug) mit "Trefferwahrscheinlichkeit" für Premiumhersteller von p=30%+17%+14%+11%=72%=0,72.

b) Bei der ersten Frage ist nach P(X=25) gefragt (mit n=50).

zweite Frage: bei 50 geprüften Diebstählen und einer "Erfolgswahrscheinlichkeit" von p=0,72 sind e=n*p=50*0,72=36 Diebstähle von Premiumautos zu erwarten, d. h. hier ist nach P(X>36) gefragt. Das musst Du nun wahrscheinlich so umformen, dass Du die gesuchte Wahrscheinlichkeit mit dem TR berechnen kannst...

dritte Frage: hier ist nach P(X<10) gefragt, allerdings nur bzgl. der VWs, also musst Du hier mit p=30%=0,3 rechnen

eterneladam  15.01.2024, 18:35

VW ist kein Premiumhersteller, zumindest nicht in dieser Aufgabe. Ändert nichts an den korrekten Ansätzen.

Rhenane  16.01.2024, 09:30
@eterneladam

Ups, danke für den Hinweis - da habe ich beim Schreiben alle im Vortext angegebenen Marken als Premiummarken angesetzt und den Aufgabentext nicht mehr richtig im Kopf gehabt...