Wahrscheinlichkeitsaufgabe nationale Anti-Doping Agentur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge.

Ist doch klar. Wenn einer zur Kontrolle ausgewählt wurde, wird er ja nicht noch einmal zur gleichen Kontrolle gewählt.

Es geht darum, drei von zehn auszuwählen, und da gibt es 10 über 3 gleich 120 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

maennlich2002
Fragesteller

Ich bin nicht mehr ganz bei der Sache gerade gewesen! Natürlich ist es Ziehen ohne Zurücklegen. Danke für deine Antwort. :-) Heute Morgen Deutschklausur geschrieben und nach der Schule direkt angefangen mit Mathe lernen… Wünsche dir noch einen schönen Abend 🌆🙏

maennlich2002
Fragesteller

In der Lösung steht ja „Die Auswahl der Sportler zur Doping-Kontrolle entspricht einer ungeordneten Stichprobe ohne Zurücklegen.“ Was bedeutet „ungeordnete Stichprobe“ in der Mathematik bei Stochastik? Kannst du mir das vielleicht genau erklären?

Willy1729  19.01.2024, 21:41
@maennlich2002

Ungeordnet heißt ohne Beachtung der Reihenfolge. Bei den Lottozahlen ist es ja auch egal, welche als erste, zweite usw. gezogen wurde.

Willy1729  20.01.2024, 21:43

Vielen Dank für den Stern.

Willy