Wieso multipliziert man miz 14 statt mit 15?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil es immer zwei Farben sein müssen.

3 über 2 ist die Anzahl der Möglichkeiten, aus drei Farben zwei auszuwählen.

Da die Sträuße immer aus zwei Farben bestehen müssen, kann man die 15 Tulpen auf 1+14; 2+13; 3+12 usw. bis 14+1 aufteilen, was insgesamt 14 Möglichkeiten ergibt.

Würde man mit 15 multiplizieren, wären auch einfarbige Sträuße dabei.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.02.2024, 11:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Weil die erste Tulpe schon eine Farbe bestimmt. für die verbleibenden 14 Tulpen gibt es dann noch 2 aus 3 mögliche Farben. Entweder die Farbe der 1. Tulpen oder nur eine der beiden anderen vorhandenen.