Wahl der Schule für eine bessere Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbe dich lieber mit schlechtem Abi. Vor dem Abschluss aufgeben ist höchstens die zweitbeste Lösung. Und kriegst du wenn du das Abi versemmelst oder davor abbrichst von deinem Gymnasium keine Mittlere Reife?!

In der Realschule gibt's ein 4. Kernfach in dem man auch geprüft wird, was man ab der 7. Kl. hat. Sowas gibt's am Gymnasium nicht, außer evtl. wenn du an der Realschule dort die 2. Fremdsprache nimmst (gibt meist nur Englisch und Französisch, wobei Englisch meist die 1. Fremdsprache ist und dementspr. Französisch die andere Fremdsprache ist), die du zufällig auch schon im Gymnasium hattest.

Die Arbeitgeber wissen schon, dass Abi auf einem viel höheren Niveau ist als Mittlere Reife.

Außerdem ergeben sich div. Vorteile auch durch dein Alter, Stichworte Vernunft, Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie schlecht sind die Noten? Auch in den Hauptfächern?

Je nach Bedarf werden Bewerber mit Abi bevorzugt. Aber, Noten sind nicht alles. Schlechte Noten in den HF, auch mit Abi, sind keine Garantie für ein easy Bewerbungsverfahren.

Oft werden Einstellungstest gemacht. Diese muss man bestehen. Da zeigt sich, wer was kann und das sind oft nicht die mit Abi🤭. Dann muss man im Vorstellungsgespräch überzeugen und da ist es egal, welchen Abschluss man hat.

Also, wenn du nicht studieren willst...sicher bist, dass du nur 4en bekommst....dann würde ich zur RS wechseln. Wobei...das auch kein Garant für gute Noten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Es ist immer leichter sich mit Abi zu bewerben. Später fragt niemand mehr nach dem Durchschnitt, dann heißt es nur noch, dass du dein Abi hast. Versuche es weiter und gebe dein bestes !!