Wärt ihr für eine vier Tage Woche?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, wäre ich 60%
In einigen Betrieben vielleicht sinvoll 23%
Nein, wäre ich nicht 15%
Anderes 3%

15 Antworten

In einigen Betrieben vielleicht sinvoll

Um das allgemein als sinnvoll zu betrachten, muss man schon ganze Berufsgruppen ausblenden.

Fließband oder Kassenband laufen nämlich bei einer 4 Tage Woche nicht effizienter. Ein Beratungsgespräch geht dadurch auch nicht schneller ohne, dass die Qualität leidet und für den gesamten Pflegebereich gilt das selbe.

Es mag also für einige Betriebe gut funktionieren, aber es ist definitiv nicht überall möglich.

In einigen Betrieben vielleicht sinvoll

Das hängt wohl sehr von der Branche ab. Besonders für kleine Dienstleister ist das wohl nicht zu realisieren.

Aber für grosse Unternehmen, wo der Zeitpunkt an dem die Arbeit erledigt wird nicht so wichtig ist, kann das interessant sein.

Als Freiberufler ist das aber für mich keine Option.

In einigen Betrieben vielleicht sinvoll

Das ist flächendeckend nicht möglich. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es schon schwer, die 5-6-Tagewoche personell abzudecken. Wie soll das dann bei einer 4-Tagewoche aussehen?

Marcderdumme
Fragesteller

Ist es mit einer vier Tage Woche nicht leichter die Arbeitsstage personell abzudecken, oder habe ich was Falsch verstanden?

ChristianLE  21.02.2023, 10:04
@Marcderdumme

Wie würdest Du es finden, wenn die Post nur noch 4x pro Woche kommt oder alle Restaurants/Kinos/Supermärkte am Wochenende geschlossen haben?

Und ja, die vier Tage kannst Du personell leichter abdecken, aber was ist mit den restlichen 3 Tagen, an denen das vorhandene Personal dann nicht mehr arbeiten darf? Dafür brauchst Du zusätzliches Personal, dass Du nicht finden wirst.

In einigen Betrieben vielleicht sinvoll

In einigen Betrieben wäre es bestimmt sinnvoll, aber nicht in allen Betrieben ist es umsetzbar

Ja, wäre ich

Wäre in vielen betrieben problemlos umsetzbar. Die Menschen wären auch viel entspannter und nicht immer so gestresst.