Wärt ihr dafür wenn man im Deutschen einige Anglizismen eindeutschen würde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Online Geschäft?

Ist "online" ein deutsches Wort? Wenn dann bitte "netzverbunden".

Jeder kann sprechen wie er will und er kann seine Worte selber wählen. Ich arbeite im Luftverkehr. Da gibt es leider sehr viele Anglizismen und viele Kollegen sprechen ihre Ansagen so;

"Liebe Gäste, der Security Checkpoint ist overloaded, Departure nach Athen wurde leider gecancelled, für Bremen neues Gate A13, und Rebooking für Passagiere nach Berlin auf LH198 von Gate A28 und leider auch delayed. Wegen Short Transit nach London gibts Direct Ramp Transfer, bitte auch Assistance Staff am Exit achten."

Megakotz!

Meine Version:

Liebe Gäste, es kommt zu Verzögerungen an den Sicherheitskontrollen. Der Abflug nach Athen wurde leider annulliert. Der neue Flugsteig für Bremen ist A13. Passagiere nach Berlin wurden umgebucht auf LH198 vom Flugsteig A28, auch dieser Flug ist leider bereits verspätet. Wegen knapper Übergangszeit nach London bekommen Sie eine Begleitung für beschleunigten Wechsel zum Anschlussflug, bitte achten Sie auf Abholer am Ausgang.

Geht alles... mit gutem Willen.

Ja

flagshipstore, mountainbike, challenge, smartphone, ticket, usw.

not to forgetten

Hallo

Nun, du kannst das gerne tun. Soll jeder sagen, was er will. Manche dieser Wörter sind ja eh schon im Gebrauch

Schwimmbecken, Denkrunde, Frühstücksflocken, E-Roller, Sicherheitspersonal, Bewusstsein

Das sind alles Wörter die doch normal genutzt werden???

LG

Nein

… aber das hier hätte ich sehr wohl gerne, auch wenn es kein Anglizismus ist:

Vier-Zylinder-Verbrennungsmotor -> Viertopfzerknalltreibling

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerknalltreibling

GeschichteEgo
Fragesteller

😁 Ich finde das Wort echt ‚cool‘. Das habe ich mal vor ein paar Jahren entdeckt. Das klingt so komisch, dass es schon wieder cool ist.

Nein

Und auch nicht 'Überzieher' für Pullover und andere bescheuerte Kreationen. Lieber sollte das ewige 'random' verboten werden. 😊