Wärmste Leuchtmittel mit geringsten Verbrauch?

5 Antworten

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Physikunterricht und den Energieerhaltungssatz? Ein Leuchtmittel oder Heizkörper gibt ziemlich genau das an Wärme ab, was Du an elektrischer Energie reinsteckst. Dass ggf. kleine Anteile dessen, was an Licht erzeugt wird, nicht das Terrarium aufheizt, sondern den Hanf wachsen lässt, wurde ja schon erwähnt.

Wenn Du mit weniger Energieaufwand heizen möchtest, wäre das hier eine Methode

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

Für ein Terrarium eher unwirtschaftlich, für ein Gewächshaus lohnend.

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Leuchtmittel setzt die Energie letztlich zu fast 100 % in Wärme um. Ein ganz geringer Anteil verlässt das Zimmer und evtll. auch die Erde.

ronnyarmin  26.10.2019, 22:17

Inwiefern erzeugt Licht Wärme?

ThomasJNewton  26.10.2019, 22:26
@ronnyarmin

Wenn es absorbiert wird, wandelt sich die Energie in Wärme um, in aller Regel. Rein theoretisch kann es natürlich auch eine chemische Reaktion auslösen oder Wasser zum Verdunsten bringen, aber das spielt anteilsmäßig keine Rolle.

Und das Licht, was reflektiert wird, wird dann von der anderen Wand absorbiert, nach ein paar mal hin und her. Außer das, was zum Fenster rausgeht, das wärmt dann das Haus gegenüber, oder die Straße.

ronnyarmin  26.10.2019, 22:34
@ThomasJNewton

Dann wird ein Zimmer also immer gleich erwärmt, egal, ob von einer 60 Watt Glühlampe, die eine Heizleistung von 55 Watt abstrahlt, oder von einer 7 Watt LED, die die gleiche Lichtmenge erzeugt?

ThomasJNewton  26.10.2019, 22:47
@ronnyarmin

Nein, denn wenn die LED nur 2 W Wärmestrahlung erzeugt (was unrealistisch ist), dann sind das halt 53 W weniger als bei der Glühlampe. Die Wärmestrahlung wird ja auch in Wärme umgewandelt. Wärmeleitung und Konvektion vernachlässige ich mal.

Wärmeabgabe, Leuchtkraft und niedrigen Verbrauch kann man nicht unter einen Hut bringen. Für Terrarien gibt es spezielle Lampen, die speziell auf den Bedarf der Tiere abgestimmt sind, und die gleichzeitig auch heizen.

In der Tierhaltung werden noch sehr sehr viele Glühlampen genau zu diesem Zweck verwendet, nämlich Licht zu spenden und zu heizen. Das ist auch nicht verboten, die Lampen werden speziell zu diesem Zweck hergestellt.

Wenn Du früher einen Kronleuchter mit 12 Stück 40 W = 480 W Glühlampen im Wohnzimmer hattest, und sie durch 12 Stück 3 W LEDs ersetzt = 36 W, mußt Du die Differenz jetzt über zusätzliche Heizkosten bezahlen. Erstunlicherweise liest man das aber nie irgendwo.

Unser Lampengeschäft mußte früher nie heizen, weil die ganzen Glühlampen so viel Wärme abgaben, heute müssen sie zusätzlich heizen

BibiSunlight  26.10.2019, 18:03
Wenn Du früher einen Kronleuchter mit 12 Stück 40 W = 480 W Glühlampen im Wohnzimmer hattest, und sie durch 12 Stück 3 W LEDs ersetzt = 36 W, mußt Du die Differenz jetzt über zusätzliche Heizkosten bezahlen. Erstunlicherweise liest man das aber nie irgendwo.

Weil's ne echt dumme Idee ist mit Strom zu heizen.

  1. Ein Leuchtmittel soll Leuchten. Wenn es dabei eine große Menge Wärme abgibt, dann geht diese Stromleistung dem Licht verloren und dieses Leuchtmittel ist wenig effektiv.
  2. Wenn Du etwas suchst, das möglichst viel Wärme abgibt, dann benötigst Du ein Heizgerät. Z.B. auch den bekannten Heatball, über den es im Internet genügend Informationen gibt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Leuchtmittel soll eigentlich leuchten. Die Wärmeabgabe ist ein unerwünschter Nebeneffekt.

Natürlich erzeugen unterschiedliche Leuchtmittelarten unterschiedlich viel Wärme. Am Schlimmsten sind Glühlampen.

Wenns dir nur um Wärme geht, wäre ein Heizstrahler die beste Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung