Flüssigmetall ist nur was wenn du acuh weisst was du da tust.

  1. Flüssigmetall ist, im gegensatz zu herkömmlicher Wärmeleitpaste, elektrisch leitend (es ist tatsächlich metall) der kleinste spritzer an einer stelle wo er nicht hin gehört frittiert dir deine Hardware.
  2. Flüssigmetall mag es unglaublich gern ungewollte legierungen zu bilden. Im kontakt mit Aluminium verwandelt es den kühlkörper in eine Legierung aus Gallium und Aluminium > die wiederum hat die konsistenz eines Nassen Keks. Du benötigst also zwingend kühlkörper aus Kupfer, idealerweise Vernickelt

Wenn dann alles Passt, dann bildet Gallistan ein deutlich besseres Medium zur wärmeübertragung was die temperaturen bedeutend senken kann, aber kleiner tipp, an dem punkt reden wir auch über direct DIE kühlung und Pfeiff auf garantie zugunsten der Performance.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Gar nichts!

Kann zu sehr schwerwiegenden Schäden an der CPU und dem Mainboard führen.

Außerdem greifen sie die Metalle des Kühlkörpers an.

Lass die Finger davon und nimm besser eine etwas teure Wärmeleitpaste.

Die Wärmeleitung ist schon enorm besser,
du bezahlst es aber mit einer viel geringeren Lebensdauer.

Nimm die Thermal Grizzly Kryonaut, die wird erst richtig gut wenn sei einmal eingebrannt ist.

Ich benutzte die Thermal Grizzly Hydonaut, die ist nach Jahren noch wie neu und wird nicht hart.

Eine CPU Temperatur ist dann zu hoch wenn sie über 100 Grad Celsius geht.

Die Lüfter etwas früher einschalten lassen, und dann in einer flachen Kurve steigen lassen.

Hansi

Flüssigmetall macht sehr viel Ärger und bringt normalen Usern nichts. Lass die Finger davon. Achte lieber auf einen guten Airflow und passende Lüfter fürs Gehäuse und den CPU Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
DerKammjaeger90
Fragesteller

trotz aio bleibt meine noch 5800x im gaming bei gut 68 grad trotz push pull im deckel also aio im deckel 2 140mm in der front und 1 120 mm hinten .Gut die Lüfter drehen 770 RPM also alle

DomeLPs  27.02.2023, 23:06
@DerKammjaeger90

Hast du den Chipsatz Treiber installiert den aktuellen und welches mainboard besitzt du die CPU ist ein hitzkopf das ist bekannt ich persönlich habe meine gedrosselt und ihr ein spannungslimit gegeben läuft sie ohne spannungslimit könnte das ein Problem sein

DerKammjaeger90
Fragesteller
@DomeLPs

bei mir ist alles auf dem aktuellen stand , mainboard ist ein b550 e gaming

DomeLPs  28.02.2023, 01:58
@DerKammjaeger90

Der Chipsatz ist gar nicht so viel ausschlaggebend als der Hersteller z.b MSI ist dafür bekannt dass sie gerne mal etwas zu viel Spannung auf die CPU jagen

Überhaupt nicht ganz und gar nichts ja flüssigmetall hat Vorteile gegenüber einer normalen Wärmeleitpaste allerdings ist es sehr aufwendig diese aufzutragen da du eine perfekte Abdichtung benötigst flüssigmetall ist eine leitende Flüssigkeit dein PC ist ja hochkant also muss man dafür sorgen dass diese nicht ausläuft

Im normalen heimanwendungsbereich ist diese überflüssig

Allerdings kann eine Wärmeleitpaste tatsächlich ein Problem sein eine Wärmeleitpaste ist nicht gleich eine Wärmeleitpaste also kann eine sehr schlechte Wärmeleitpaste zu einer sehr guten Wärmeleitpaste schon mal 20 Grad Unterschied haben leider wird einen in kleinen Shops gerne mal die schlechteste Wärmeleitpaste verkauft in einem kleinen Glas

DerKammjaeger90
Fragesteller
dann würde ich die Thermal Grizzly Hydronaut nehmen
DomeLPs  28.02.2023, 02:00
@DerKammjaeger90

Kann man nehmen oder z.b eine MX-5 nicht zu empfehlen wäre z.b die revoltek

Bei einer WaKü der AIO Klasse aus der Billig Ramsch Ecke wirst du keinen Unterschied merken. Bei einer Luftkühlung von z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 , könnte man es nicht nur Messen ,auch sehen.

Das Problem ist das eine AIO nur eine gewisse Wärme Abfuhr Leisten kann. Ist sie am Limit , kannst die beste WLP draufmachen, hilft nix.

In deinem Fall wäre es besser einen Luftkühler wie Be Quiet Dark Rock Pro 4 zu verwenden ,dann würdest mit deiner WLP auch Unterschiede zur Klassischen WLP nicht nur Messen auch sehen können. Wobei man auch hier drauf Achten sollte welche Metalle verwendet werden. Je nach Legierung der Metallischen WLP sind die Materialien unterschiedlich in der Eigenschaft Wärme zu leiten.

Ich weis nicht wie gut deine Kontakte zu Spenglern oder GAS/WASSER/ Sch****ße Installateuren ist. Für Ihre Temperaturfühler verwenden die eine Leitfähige Kupferpaste. Diese Besteht aus sehr feinen Kupferspänen oder teilen . Ich hab diese Testweise mal auf einem AMD Ryzen 7950 Aufgebracht und mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 4 getestet. Gegenüber simplen Silikon oder Metall WLP (nicht die Flüssig Variante) konnte man Unterschiede Messen. Natürlich wäre Silber die beste Option ,da es aber an der Luft schnell Oxidiert ind Silberoxid schlechter wärme Leitet als Silber selbst , ist es keine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator