Welche und wie viel Wärmeleitpaste?

5 Antworten

thermalright tfx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Thermal Grizzly Hygronaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Nun wurde mir gesagt, dass die Wärmeleitpaste dort schon aufgetragen ist, man diese aber nicht benutzen sollte.

Wer immer das sagt... wüsste nicht, warum man die nicht nutzen sollte. Die Kühler-Hersteller werden doch wohl kaum ihr eigenes Produkt funktionell schlecht machen mit schlechter Paste.

Sneax646
Fragesteller

Er meinte die kann schon getrocknet sein.

CatsEyes  06.01.2024, 16:43
@Sneax646

Das wär'n Argument, ja. Aber ist sie nicht abgedeckt? Ansonsten empfiehlt zumindest Intel in die Mitte der CPU eine erbsengroße Menge neuer Paste, die verteilt sich durch den Andruck von selbst. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Sneax646
Fragesteller
@CatsEyes

Ja die ist abgedeckt, man muss so eine Folie abziehen.

Sneax646
Fragesteller
@CatsEyes

Okay! Habe auch kein Geld um welche zu kaufen… hoffe dann einfach mal, dass die geht.

CatsEyes  06.01.2024, 23:31
@Sneax646

Ein Zeichen, dass es da Probleme gibt wäre eine zu heiße CPU.

Sneax646
Fragesteller
@CatsEyes

Wie viel ist denn zu heiß? Also wenn ich mit einer RX 7900 XTX und einem Ryzen 7 7800x3d z.B. Fortnite spiele?

Thermal Grizzly Hygronaut etc.
Was anderes kommt mit nicht mehr an die CPU.
Recht teuer, aber das können gute 5 Grad aus machen (zumindest bei mir)