Wären die Díaz Brüder auch so gute Boxer wenn sie keine Southpaw wären?

1 Antwort

Soutpaw / Rechtsauslage ist lediglich die normale Auslage bei Linkshändern. Natürlich gibt es auch Switch Hitter oder Rechtshänder die in Rechtsauslage boxen.

Die Auslage allein ist aber kein Garant für Erfolg. Dazu muss man immer noch der bessere Kämpfer sein.

Allerdings sind die meisten natürlich Rechtshänder und kämpfen daher in der Normal/Linksauslage. Treffen sie also auf einen Rechtsausleger ist es für sie eine Umstellung während der es gewohnt ist.

Gab es Leute die southpaws richtig dominieren konnten egal ob MMA oder Boxen.

Klar, zahlreich sogar

Wladimir Klitschko etwa besiegte Pianeta, Thompson, Chagayev, Ipragimow oder Byrd dominant.

Schau dir einfach die Champs in Normalauslage an und dann wen sie besiegt haben. Da finden sich genügend Rechtsausleger darunter.

AschenBerg
Fragesteller

Ich bin Linkshänder aber mein Dominanter Fuß ist der rechte ich fühle mich dadurch in der Linksauslage wohler weil auch die Leber weiter weg ist dieser Southpaw Vorteil scheint mir auch nicht wirklich groß ich schaue mir aber die Kämpfe mal an

JMJreboot  25.03.2024, 12:39
@AschenBerg

Klar gibt es das auch andersherum.

Wie ich schrieb der einzige Vorteil ist, das es für einen Normalausleger ungewohnt ist.

Im Amateur und Profiboxen kann man sich aber auch darauf vorbereiten.

AschenBerg
Fragesteller
@JMJreboot

Ja aber Leute wie Gervonta Davis, Usyk, Terrance Crawford zähl aktuell zu den besten sogar Anthony Joshua hat gegen usyk zwei mal verloren und selber gesagt wäre Usyk kein southpaw hätte er ihn dominiert

JMJreboot  25.03.2024, 13:22
@AschenBerg

Nun mit Fury, Bievol, Beterbijew, Haney oder Canelo gibt es ebenso Normalausleger an der Spitze.

Die meisten Top Ten Boxer sind Linksausleger.

Deswegen sag ich ja, am Ende entscheidet der bessere Kämpfer nicht die Auslage.

Über die Gründe warum Joshua zweimal verlor könnte man sich länger austauschen aber auch er hatte bereits Rechtsausleger in seiner Vita, zuletzt Wallin.

AschenBerg
Fragesteller
@JMJreboot

Haney wurde doch dominiert von einem southpaw von Lomachenko er hat den Kampf ganz klar verloren für mich.. Ich denke auch dass Gervonta Davis ihn besiegen kann..

aber ja klar gibt es orthodoxe Kämpfer die gut sind keine Frage

JMJreboot  25.03.2024, 13:57
@AschenBerg

Das ist ein Kampf der zieht halt nicht wenn wenn man alle betrachtet als Argument.

Mal von der absurden Punktewertung abgesehen sehe ich den Kampf gegen Haney aber enger als andere.

Zumal auch Lomaschenko mit Lopez klar von einem Linksausleger besiegt wurde.