Wäre es okay, wenn ich mal zu Commerzbank gehe und sage ich möchte in ETFs investieren und ein ETFs Sparplan eröffnen?

5 Antworten

Ja.

Aber es wird ein teurer Weg sein.

Nina20983
Fragesteller

Warum ?

Sophonisbe  07.04.2024, 13:35
@Nina20983

Wie hoch sind bei der Commerzbank die Depotkosten, Orderkosten, Sparplankosten usw?

AnnaStark  07.04.2024, 13:36

Ein ETF-Sparplan ist i.d.R. beim Direkt-Depot gebührenfrei bei der CoBa

Kannst du ohne weiteres machen. Auch die Beratungen, die ich dort bekommen habe, waren Ok. Natürlich wollen die auch ein paar eigene Produkte an den Mann bringen, aber darauf brauchst du nicht eingehen. Ich bin da seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Ja klar, hab ich bei der Commerzbank auch

Aber lass Dir keine Fonds aufdrehen, das machen die gerne, bestehe auf ETF

Besser mit 24 beginnen, als gar nicht.

Ob die Commerzbank dazu die Erste-Wahl Bank ist möchte ich nicht beurteilen.
Bei mir läuft alles über Depots bei Scalable oder Trade Republic, weil die halt bei ETF Sparplänen sehr günstig sind, und eine riesige Auswahl bieten.

Ja natürlich machen die das dann für Dich.

Das wird das beste sein was Du mit Deinem geringem Wissen machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nina20983
Fragesteller

Also soll ich lieber zu bank ? !

christl10  07.04.2024, 13:26
@Nina20983

Ja geh zur Commerzbank oder zur Sparkasse. Bestehe aber auf ETFs, sonst bekommst du deren Aktien Fonds verkauft.

Nina20983
Fragesteller
@christl10

Woher weiß ich dann das es ein ETF ist ? Ich will halt keine Schulden und will selber sagen wieviel ich investieren möchte

christl10  07.04.2024, 13:29
@Nina20983

Du kannst Dich ja im Voraus schlau machen und denen sagen was sie für die kaufen sollen. Nenne denen die ISIN oder WKN des ETFs und die sollen dir dann einen entsprechenden Sparplan einreichten. Je mehr Du denen vorgibst desto weniger können sie Dich überreden was anderes zu machen.

christl10  07.04.2024, 13:32
@Nina20983

Das Kennzeichnet ein Finanzprodukt. Damit kann man genau fest stellen um welches Finanzprodukt es sich handelt. Kaufe Dir mal am besten die Zeitschrift Finanztest von Stiftung Warentest. Da stehen viele Aktien Fonds und ETFs drin mit ISIN oder WKN. WKN = Wertpapierkennummer.

christl10  07.04.2024, 13:36
@Nina20983

Ich bespare zum Beispiel den hier für meine Kinder: Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF Acc mit der ISIN: LU1781541179

Nina20983
Fragesteller
@christl10

Danke , wieviel Euro denkst du sollte ich am Anfang investieren , damit kein Verlust entsteht ? Meine Schwester möchte auch mit investieren !

christl10  07.04.2024, 13:51
@Nina20983

Verluste können immer entstehen, wenn der markt einbricht. Dennoch ist es nur ein unrealisierter Verlust, wenn Du nicht verkaufst. Auf lange Sicht sollten Renditen über 4% bis 7% im Jahr drin sein. Je nachdem was Dir nach abzug aller Kosten übrig bleibt sollte man schon ein großer Teil darin investieren. Die Sparkasse meinte, wenn man 10% bis 15% des Nettoeinkommen im Monat langfristig investiert und spart ist das o.k. Dennoch kann man auch viel mehr investieren. Man kann jedoch die Sparquote auch flexibel immer wieder anpassen. Man sie von Monat zu Monat ändern und das kostenlos.

Deine Schwester sollte ein eigenes Konto + Depot haben. Ihr Geld sollte nicht in Dein Vermögen fließen.

Vergeß nicht den Freistellungsauftrag zu erteilen.

Nina20983
Fragesteller
@christl10

Wenn ich Verluste habe kann ich dann verkaufen? Oder wie sieht es mit Verluste aus , weil ich hab Angst Geld zu verlieren!

christl10  07.04.2024, 13:58
@Nina20983

Warum solltest Du verkaufen ,wenn Dein ETF im Verlust ist?

Die Börse schwankt..das ist numal so, daß sie mal nach unten schwankt und dann wieder steigt. Die langfristige Tendenz ist daß sie steigen wird. Daher sollte man wenn die Kurse fallen sogar etwas mehr kaufen / investieren um mehr Anteile kaufen zu können. Vom Verkaufen hat keiner was gesagt. Man hält sie ja über viele Jahre so daß sie dann auch irgendwann wieder im Gewinn sind.

Wenn Du die Börse verstanden hast, wirst Du keine Angst mehr haben.