Wäre eine Belagerung so wie es die Nazis und Finnen bei Leningrad durchgeführt hat heute ein Kriegsverbrechen?

2 Antworten

Wäre eine Belagerung so wie es die Nazis und Finnen bei Leningrad durchgeführt hat heute ein Kriegsverbrechen?

Ja, das waere so, weil es gegen die Zivilisten geht.

Das ist es damals schon gewesen und nichts Neues.

Woher ich das weiß:Hobby

Belagerungen haben oft schwerwiegende Folgen für eine grosse Anzahl von Zivilpersonen. Um die Zivilbevölkerung zu schützen, legt das HVR diesbezüglich wichtige Regeln fest. Zivilpersonen müssen insbesondere die Möglichkeit erhalten, belagerte Gebiete zu verlassen. Weder die Belagerungsmacht noch die belagerte Macht darf sie gegen ihren Willen zum Bleiben zwingen.

Belagerungen dürfen sich ausschliesslich gegen die Streitkräfte eines Feindes richten, und es ist absolut verboten, auf Zivilpersonen zu schiessen oder diese anzugreifen, wenn sie aus einem belagerten Gebiet fliehen. Zudem müssen die Parteien sämtliche Regeln für die Ausführung von Feindseligkeiten einhalten. Es muss stets darauf geachtet werden, dass die Zivilbevölkerung verschont wird, wenn eine Stadt belagert und militärische Ziele im belagerten Gebiet angegriffen werden.

Alle praktisch möglichen Vorsichtsmassnahmen müssen umgesetzt werden, um Tote und Verwundete in der Zivilbevölkerung und die Beschädigung ziviler Objekte zu vermeiden oder diese möglichst gering zu halten. Das HVR verbietet zudem das Aushungern der Zivilbevölkerung als Mittel der Kriegsführung. Gleichzeitig dürfen Belagerungen nicht dazu genutzt werden, die Zivilbevölkerung permanent aus einem Gebiet zu vertreiben, auch wenn eine vorübergehende Evakuierung möglicherweise erforderlich oder gar rechtlich notwendig ist.

Wenn Zivilpersonen vertrieben werden (weil sie fliehen oder aus einem belagerten Gebiet evakuiert werden), müssen alle durchführbaren Massnahmen umgesetzt werden, um sicherzustellen, dass diese Menschen eine angemessene Unterkunft, Zugang zu ausreichend Nahrung, Sanitäreinrichtungen und Gesundheitsversorgung erhalten, dass sie in Sicherheit sind (dazu gehört auch der Schutz vor sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt) und dass die Mitglieder einer Familie nicht voneinander getrennt werden.

https://www.icrc.org/de/document/humanitaeres-voelkerrecht-haeufige-fragen-genfer-konventionen