Wäre das eigentlich erlaubt, wenn man unter der Dusche leise das Sylt-Lied singt, wenn man genau weiß dass man alleine zuhause ist und alle Fenster zu sind!?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

9 Antworten

Wenn du keine Wanze gelegt hast, die dich abhören soll, kommt es nicht darauf an, ob es erlaubt ist oder nicht.

Früher gab es das Lied "Die Gedankensind frei". Diese Freiheit haben uns die Medien genommen. Aber der Spruch "Man muss sich bloß nicht erwischen lassen" galt schon immer.

Familiengerd  26.05.2024, 17:12
Diese Freiheit haben uns die Medien genommen.

Das ist einfach nur polemischer Blödsinn!

HfPol110  26.05.2024, 17:20

Ja, die Gedanken sind frei.
Ein Lied zu singen, hat aber nichts mit Gedanken zutun.

ntechde  26.05.2024, 18:15

Meine Gedanken SIND frei! Und auch dieses Lied ist völlig legal und wir singen es gelegentlich!

Und wenn Du bereits Angst hast, etwas zu denken, möchte ich Deine Gedanken nicht wissen!.

Fontanefan  26.05.2024, 19:08
@ntechde

Unkenntnis über die Manipulierbarkeit des Menschen durch die Massenmedien ist weit verbreitet. Angesichts der Möglichkeit von Deepfake bei Videos und der Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit von Originalvideos durch Verbreitung von von ähnlichen Videos, die als Fake erkennbar sind, in Zweifel zu ziehen, ist solche Unwissenheit aber gefährlich, nicht nur für den Unwissenden. Zitat aus dem verlinkten Wikipediaartikel: "Im Jahr 2022 wurde in den USA vor Gericht ein mutmaßlich authentische Videoaufnahme von Anwälten angezweifelt, weil sie ein Deepfake sein könnte. So behaupteten Elon Musks Anwälte 2022 in einem Gerichtsprozess in den USA, dass ein belastenden Video wahrscheinlich nicht Elon Musk sei, sondern ein Deepfake-Video. Der Richter akzeptierte diese Argumentation nicht.[50]"

Fontanefan  26.05.2024, 19:15
@Fontanefan

Der Gedanke "Die Gedanken sind frei" hat für die demokratische Bewegung vor 1848 eine wichtige Rolle gespielt und wurde schon im 13. Jahrhundert vertreten. Das Lied handelt allerdings noch nicht von der Meinungsfreiheit. Entsprechend lässt Schiller seinen Marquis Posa auch nur Gedankenfreiheit fordern. Das galt damals schon als revolutionär.

Ja

Besorg dir eine Naziuniform und marschier zu SS marschiert in Feindesland in der Wohnung.

Viel Spaß. Alles legal.

ntechde  26.05.2024, 18:17

Nein, das ist natürlich nicht legal. Im Gegenteil, das ist sogar strafbar! Und nur weil Dich keiner dabei sieht wird es nicht legaler!

Und es fühle sich keiner allzu sicher: Das Teleobjektiv ist erfunden und manchen Nachbarn sind böse!

dfgdfsgdfg  26.05.2024, 18:22
@ntechde

Nein! Zuhause darf man Hakenkreuze in verschiedener Form anbringen... Entsprechend eben über beliebige Fenster darf es nicht einsehbar sein, sondern kann es strafrechtlcih relevant sein.

Nein, es ist nicht erlaubt. Nur weil Dich unter der Dusche niemand "erwischen" kann, wird es dadurch nicht "erlaubter".

Es ist völliger Schwachsinn, anzunehmen, etwas würde dadurch legal, nur weil man sich nicht erwischen lässt!

Nur mal so. Wenn du es zu Hause singst, singst du es wahrscheinlich auch irgendwann draußen. Ist so ein Gewöhnungseffekt.