Währungsreform?
Ich wollte mal fragen, ob der Lückentext korrekt ist und in einer Lücke finde ich das passende Wort nicht. Wäre nett, danke!
,,Die Währungsreform wurde am 15. November 1923 durch die Einführung einer neuen "Rentenmark" gestoppt. Zunächst wurde die Rentenmark eingeführt. Ein Jahr später folgte mit Hilfe der Amerikaner die sogenannte "?". Die "Alliierten" passten ihre Forderungen an. Sie erkannten, dass das Deutsche "Reich" ohne eine funktionierende Wirtschaft nicht in der Lage war, die "Schulden“ zu begleichen. Auch die Besetzung des Ruhrgebiets endete. Die deutsche "Wirtschaft" stabilisierte sich 1924 wieder.
1 Antwort
Lückentext, welche Lücke sollte das sein, die Währungsreform ist gewollt herbeigeführt, um Teile der Schulden, durch den Ersten Weltkrieg, damit begleichen zu können.
Es gab eine Währungsreform, um die Hyperinflation zu beenden. Am 15.11.1923 wurde die Rentenmark eingeführt. Das alte Geld wurde entwertet: 1 Rentenmark = 1 Billion Papiermark. Viele Menschen verloren ihr gesamtes angespartes Vermögen und wurden zu erbitterten Feinden der Weimarer Republik.
Währungsreform (Weimarer Republik) - Learnattack
Weil die Weimarer Republik die im Versailler Vertrag bestimmten Reparationen an die Siegermächte nicht mehr zahlen konnte, kam es 1923 zur Ruhrbesetzung. Dabei besetzten französische und belgische Truppen das gesamte Ruhrgebiet, um anstelle von Geld Rohstoffe wie Holz, Kohle und Stahl zu erwerben.18.07.2016
Ruhrbesetzung - Geschichte kompakt
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-10/weltkrieg-schulden-deutschland
Der Großvater eines Freundes verkaufte in dieser Zeit einen Kahn. Vier Wochen später schmiss der Käufer sieben Säcke Geld über den Zaun, womit sie dann Feuer anmachten.
Meine geliebte Mama Hilde (*1915-2008) hat diese Zeit bis zur Einführung der Rentenmarkt 2023 miterlebt. Sie erzählte oft, wie meine Großmutter Wilhelmine sie zum Brotkaufen zum Bäcker schickte und sagte: "Schatzele, lauf schnell, sonst ist das Brot noch um ein paar Millionen teurer!"