Währungsreform - Gründe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon Teil des Kalten Krieges - die Sowjetunion wollte für ihre Besatzungszone auch ihr Wirtschafts- und Politsystem durchsetzen.

Der Ostblock sollte soweit, wie möglich, nach Westen rücken und da wäre eine gemeinsame Wirtschaft der Besatzungszonen hinderlich gewesen.

Der einzige Markt, der in der Nachkriegszeit funktionierte, war der Schwarzmarkt. Für eine funktionierende Marktwirtschaft war daher eine starke Währung die Grundvoraussetzung.

In der Ostzone dagegen ging es in Richtung Planwirtschaft.

Na, mit der Reichsmark ging es ja nicht weiter, zuviel im Umlauf und der falsche Name.

Aus politischen Gründen

Woher ich das weiß:Hobby
Mittelalter1200  26.02.2024, 16:09

Zur Erläuterung:

Der vorhandenen Menge an Reichsmark standen keine entsprechenden Warenmengen gegenüber.

Das gleiche ist 1918/19/20/21 passiert, auch da übertraft die vorhandene Geldmenge bei weitem die Warenmenge, nur in noch viel größerem Ausmaß.