Wieso hat die DDR keine eigenen Waffen produziert (Panzer, Luftabwehrsysteme etc.)?

8 Antworten

Ich vermute die UDSSR wollte es nicht, zudem ist die Entwicklung von Waffensystemen sehr teuer. Da fehlten der DDR wahrscheinlich einfach die Mittel und sie hatte andere Probleme zu lösen. In Westdeutschland stellte sich die Situation ganz anders dar. Der erste offizielle Waffenexport ging 1952 nach Spanien, zu unserem alten Freund General Franco.

Jedenfalls wurde Mitte der 80-Jahre ein neues Sturmgewehr konstruiert, in Anlehnung an das AK47, bzw. Ak74, neben der "Kalaschnikow-Munition" auch im Kaliber 5.56 x 45 NATO, und zwar unter dem Namen "Wieger", der aus dem Betrieb in "WIEsa" und "GERmany" entstand. Die Vorserie wurde von der NVA ausgiebig getestet und als "sehr gut" befunden.

Diese moderne Waffe war aber nur für den Export vorgesehen, es gab auch einige Bestellungen aus Peru, Indien, Uganda, Ghana und Nigeria. Die aber auf Grund des Mauerfalls und Abwicklung der DDR nicht mehr zur Ausführung kamen...

Die DDR zeichnete sich durch Mangelwirtschaft aus. Sah man in die Betriebe, gab es oft Pausen, weil es an Material fehlte, und viel zu viel Personal da war.

Im "Comecon" wurde doch festgelegt welches Land was produziert. Bei den Loks und Strassenbahnen war es jedenfalls so.

Ich denke, diese Unabhängigkeit wollten die Sowjets ihnen nicht zugestehen….

180Grad  29.07.2023, 11:57

Dem schließe ich mich an.