Wäre es Respektlos meinen Hund Jesus zu nennen?

17 Antworten

Nenne ihn doch "Bleib da!" ... dann kannst du ihn immer so rufen: "Bleib da oder komm her!"

Zu deiner Frage: Naja, einem Tier menschliche Namen zu geben ist schon ein bisschen respektlos. Aber nur ein bisschen.

Würde es eher aussagen das ich sehr gläubig bin oder andersrum ?

Das hängt vom Grad des Fundamentalismus des Zuhörers ab: Hardcore-Fundamentalisten werden es als Provokation verstehen und dich am liebsten auf direktem Weg zu Jesus schicken wollen, damit du das persönlich klären kannst. Weniger extremistische oder im Glauben besser gefestigte Christen werden es zwar bemerken, aber wohl nicht reagieren. Und Atheisten werden es beiläufig oder gar nicht bemerken.

----------------------------------

Trotz allem: Ich würde es nicht machen. Es gibt zahllose schöne Namen für Hunde. Wozu muss man dem Hund das Leben schwer machen, nur weil man provozieren will?

Tipp: Wähle einen Namen, der

  • mit einem harten Anlaut (sch, s oder k) beginnt
  • einen Vokal (a, e, i, o, u) enthält und idealerweise darauf endet (am besten: "i")

Solche Namen können Hunde besser unterscheiden und werden leichter reagieren.

Salue Mellecai

Als Junge hatte ich in der Schule einen Kameraden, der hiess Jesus. Er war spanischer Abstammung und im Spanischen wird das Jesus als "Chesus" ausgesprochen.

Für uns war "Chesus" einfach der Chesus und damit ein ganz normaler Mitschüler. Die Bedeutung des "Jesus" geschriebenen Namens haben wir nie mit dem Glauben assoziiert.

Wenn Du diesen Namen einfach in der Bedeutung als spanischen Vornamen mit der passenden Aussprache verwendest, ist dies bestimmt nicht respektlos und Du ersparst Dir unnötige Diskussionen mit Leuten jeder Couleur.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Wenn es ein Rettungshund ist, dann könnte es Ärger mit der Kirche geben, wenn einige Menschen plötzlich auf ganz unerwartete Art beweisen, daß Jesus sie gerettet hat.

@Dxmklvw>>[...]  daß Jesus sie gerettet hat.<<

Dann müsste die Biebel neu geschrieben werden.

@livechat

Das könnte sogar passieren, weil das ja dann auch der "Beweis" wäre, daß Jesus tatsächlich noch lebt. Verrückt genug ist die Welt jedenfalls.

Also ich finde es witzig. Stelle mir grade vor wie jemand rufend über den Hundeplatz läuft. Jeeeesuuuus 😂

Buddha wäre dann natürlich auch cool, für n großen massigen Hund 😄

Jesus ist iim spanischen Sprachraum ein weit verbreiteter Vornamen, insofern spricht auch nichts dagegen, ihn Jesus zu nennen.

Christen könnten sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen, aber das ist dann nicht dein Problem.