Währe ein Mehrgenerationen-Raumschiff nur mit Frauen sinnvoll?

8 Antworten

Und Fortpflanzung dann durch eine künstliche Befruchtung?

Wäre möglich, aber auch unnötig riskant. Braucht nur mal eine Fehlfunktion in der Samenbank geben und das Zeug ist dahin.

Einige tausende Männer sollten da schon mit.

LG.

Das ist eine tolle Idee. Ich hätte auch einige Vorschläge, welche Frauen da rein sollten.

Naja, Frauen sind beim Thema Reproduktion die relevantere Ressource. Wenn es also darum geht einen Planeten zu besiedeln könnte man das mit einem Raumschiff voller Frauen, zwei, drei guten IVF Ärztinnen und einer Tupperdose Sperma schon einiges schaffen.

Ob das clever wäre sei dann noch mal dahin gestellt. Warum auf komplizierte medizinische Verfahren setzen, wenn man stattdessen einfach eine Hand voll Männer mitnehmen und das hin und her umgehen kann?

geheim007b  09.11.2022, 16:05

sind wir fähig ein Mehrgenerationenschiff zu bauen sind wir auch schon fähig einen künstlichen uterus zu bauen... und das hat massivste Vorteile, denn dann kann das Schiff extrem viel kleiner gebaut werden und die Befruchtung passiert dann erst beim Zielort.

TheWiseLady  09.11.2022, 17:43
@geheim007b

Auch eine Option. Da es sich hier um ein Gedankenspiel handelt wäre das alles möglich, ja.

geheim007b  09.11.2022, 19:24
@TheWiseLady

Regel nr 1 bei Gedankenspielen... immer auch den nächsten Schritt ins Auge fassen und den danach ;).

Zur Fortpflanzung braucht man auch Männer also würden es nicht mehrere Generationen werden. Eher nur eine

Für mehrere Generationen sind nun mal auch Männer notwendig.