W14 Kontaktabruch zu Ü20 jährigem, ohne ihn zu verletzen?

Support

Hallo,

wenn Du einen Nutzer wegen etwas melden möchtest, das Dir privat geschrieben wurde, ist es wichtig, dass Du uns den betreffenden Inhalt direkt meldest, da wir sonst keinen Zugriff darauf haben.

Geht es um eine private Nachricht, klicke bitte oben rechts im Chatfenster auf “Melden”. Anschließend kannst Du die Nachricht auswählen, um die es geht.

Geht es um eine Freundschaftsanfrage, klicke bitte auf die drei grauen Punkte auf der rechten Seite und wähle dort “Nutzer melden” aus, dann wird uns der Text der Freundschaftsanfrage gemeldet. Auch Komplimente kannst Du melden, indem Du auf die drei grauen Punkte auf der rechten Seite klickst.

Danke Dir & viele Grüße

Renee, Support39 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist aller Ehren wert, dass du ihn nicht verletzen möchtest.

Aber dein eigenes Wohl ist wichtiger! Wenn es nicht geht, von ihm loszukommen ohne ihn zu verletzen, dann ist er halt verletzt. Manchmal muss man halt auch unschöne Dinge durchziehen, weil es sonst noch schlimmer wird.

Außerdem solltest du dir darüber klar sein, dass alles Gerede wie "ich konnte eine Woche nicht arbeiten, weil du mich blockiert hattest" auch bewusste Manipulation ist. Rückblickend betrachtet: Damit hat er dich dazu gebracht, das zu machen was er wollte, nämlich wieder mit ihm zu schreiben, obwohl du dich eigentlich schon dagegen entschieden hattest...

Falle nicht auf solche Manipulationen herein, sondern schaue nach dir selbst.

Da er ü20 ist darfst du auch voraussetzen, dass er längst gelernt hat mit Absagen klarzukommen. Wenn nicht, ist das nicht deine Schuld.

Wisst ihr was ich ihm sagen könnte, das ich nicht mehr schreiben möchte

Wie wäre es mit:

"Du, es war wirklich nett mit dir, aber ich habe dabei kein gutes Gefühl und möchte keinen Kontakt mehr mit dir. Nicht mehr telefonieren und auch nicht mehr schreiben. Ich werde dich jetzt blockieren. Bitte versuche nicht, mich irgendwie anders zu kontaktieren. Alles gute noch!"

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 15:52

Danke :) denkst du ich soll das dann nach dem nächsten Telefonieren schreiben, oder gleich? Weil es würde halt echt mega random kommen, weil ich mit ihm nach dem blokieren, ganz normal weiter geschrieben hab. Also wie als wäre nichts gewesen.

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 16:40
@RedPanther

Jetzt schreiben wir grad beide. Aber denkst du wenn er sagt "morgen telefonieren wir ja, also ich ruf dich dann an" oder so, dann schick ich ihm das und blocke. Denkst du das kommt komischer rüber als wenn ich es jetzt mache?

RedPanther  17.12.2024, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja. Ich würde nicht verstehen, warum du im einen Moment mit mir schreibst und im nächsten Moment sagst dass du es nicht willst.

Kapiere ich übrigens auch als Außenstehender nicht. Willst du jetzt einen Kontaktabbruch oder nicht?

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 17:03
@RedPanther

Ja möchte ich, aber ich bringe es nicht übers Herz es ihm zu sagen, weil ich ihn nicht verletzten will... deswegen muss ich ja so tun als wäre nichts... aber iwie halte ich das nicht mehr aus, ich fühle mich so unwohl, und morgen muss ich schon wieder mit ihn telefonieren.

RedPanther  17.12.2024, 17:15

Nein, musst du nicht! Du kannst entscheiden dass du es nicht machst und dann machst es nicht.

Nochmal: Es muss dir zu deinem eigenen Schutz auch mal scheißegal sein können, ob du jemanden verletzt! Genau sowas meint man übrigens, wenn man dran zweifelt ob jemand schon reif genug für dies und das ist.

Sorry wenn ich das so sage, aber du scheinst dir echt Mühe zu geben, die Vorurteile zu bestätigen dass ein großer Altersunterschied schlecht ist.

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 18:04
@RedPanther

Ok, vielen lieben Dank für die Hilfe :)

mit 14 (!) bist du kein Kind mehr und ja dass er da sicher etwas will von dir ist nicht zu bestreiten, nur mach es dir nicht so schwer, lösche einfach alles was zu ihm gehört und mach dir nicht die falschen Gedanken um ihn was er wohl denken wird... das ist allein seine Sache. Das du neugierig bist, klar, auch das du erst Erfahrungen sammeln musst, aber schütze dich vor dem was du nicht möchtest indem du nichts aber auch nichts mehr zu möglichen Kontaktversuchen von ihm tätigst, außen die in den Papierkorb zu kicken.

und wenn er damit nicht aufhört, deine Eltern würden sicher mit ihm mal einen kurzen, aber regen Austausch führen wollen. und keine Sorge, die werden dir deswegen weniger Ärger (wenn überhaupt) machen als der, der meint nur dich haben zu wollen. Angst oder Bedenken hier zu haben ist falsch, ich hoffe deine Unsicherheit ist damit überwunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 15:48

Danke für die Antwort

Meinen Eltern kann ich das ganz sicher nicht sagen... die reißen mir den Kopf ab. Aber ich will ihn echt nicht verletzen. Beim letzten blokieren, konnte er eine woche nicht arbeiten gehen. Das klingt zwar mega unglaubwürdig, aber wenn es doch stimmt, dann kann ich ihn nicht einfach nochmal blokieren, am Schluss tut er sich iwas an...

socialchiller  17.12.2024, 14:51

Deine Empathie ist ja doch recht erfrischend aber sie darf dich in deinem Leben auch nicht lähmen. Du sollst schon Empathisch sein und nicht grausam aber ein erwachsener Mensch sollte mit Zurückweisung (respektvoll) klar kommen. Alles weitere ist nicht dein Problem.

Mein Vorschlag an dich. Schreibe ihm, das du keine Interesse mehr hast und ihm alles gute wünschst. Danach würde ich auf seine Antwort warten. Wenn diese Akzeptanz zeigt, dann brauchst du ihn ja nicht blockieren, sondern löschst einfach den Kontakt. Sollte er unwillig sein, dann blockieren.

buddl1358  18.12.2024, 06:17

deine Eltern, sie sind alles was du geworden bist. und es mag jetzt doof klingen, aber sie werden hinter dir stehen, auch wenn du glaubt es geht nicht mehr weiter, sie waren es die durch ins Leben brachten begleiten, alles was du hast und eben auch bist, kommt von ihnen und denen kannst du nicht vertrauen? du glaubst lieber einen dir unbekannten Menschen der dich vereinnahmen will? merkst du nicht dass er bereits mehr Macht über dich hat als du dir eingestehen willst? wa kümmert dich seine Arbeit, sein Verlangen oder seine mögliche Erkrankung, es ist sein Leben nicht deins. noch bevor du je mit ihm wirklich zusammen warst, stellst du seine Bedürfnisse höher als deine?

selbst wenn er sich was antun würde, er bestimmt sein eigenes Handel und nicht du. und sei dir sicher wer laut bellt, beißt nicht, also er wird sich sicher nichts antun, schon allein, weil er ja dann erst recht sich dir nicht nähern kann... er ist narzisstisch und ein Mensch ohne jeglichen Verantwortungsbewusstsein, gib ihm nicht diesen Raum, mögen deine Eltern auch mal schwierig sein, glaub mir, das ging mir auch so oder meinen Kindern, als es soweit war. aber wenn du so weiter ihm hörig bist, verfällst du so mehr und mehr an ihn und keine, ja keiner kann dich dann zurück holen, selbst deine Eltern nicht, wobei du sie ja jetzt schon nicht mehr an deinen wirklichen Sorgen teilnehmen lässt....

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 14:24
@buddl1358

Danke, das stimmt ja alles auch, aber Ich denke meine Eltern würden auch alles tun das ich keinen Kontakt mehr zu dem hab, aber das Problem ist, das sie mir dann nicht mehr vertrauen würden, alle anderen Onlinefreunde auch löschen würden, und mich abgrundtiefst hassen würden.

Aber ich antworte ihm seit gestern abend nicht mehr, ich les seine Nachrichten einfach nicht. Deswegen hoffe ich das er es einfach einsieht, das ich keinen Kontakt will...

Lg^^

buddl1358  18.12.2024, 15:22

deine Eltern werden dich deswegen nicht hasse, wie kommst du nur darauf, du ist ihr liebster Mensch ein wichtiger Teil ihre, deiner Familie und Vertrauen, ja das muss man sich erarbeiten, aber wegen so einer Sache haben sie dies bei dir nicht in Frage gestellt und werden es auch nicht. und das weiß ich nicht nur weil ich selbst Kinder hab, sondern auch weil ich mal so jung war wie du.

du hast jetzt schon einen sehr wichtigen und vor allem richten Schritt gemacht, nicht mehr lesen und nicht mehr darauf antworten. Siehst du wie strak du sein kannst? nun ist es nur noch ein kleiner Schritt die Nummer zu sperren. und wenn er sich nicht meldet mit anderer Nummer, dann können durchaus deine Eltern außenvor bleiben. Aber nochmals, unterschätze sie nicht in der Führsorge und Anteilnahme um dich, wenn es dir nicht gut geht. sie wollen nichts anderes, als dass du fröhlich bist, lebensfroh und mit ihnen eben ein Familienleben lebst, was alle - ausnahmslos- stolz macht. dazu gehören kleine Fehler, aus denen du lernst um es eben später auch so weitergeben kannst.

Du hast allen Grund stolz auf dich zu sein! Bleibe dabei und im Zweifel, naja, das weißt du ja, hier kann man unbedarft alles fragen ;)

Inkognito-Nutzer   18.12.2024, 16:05
@buddl1358

Meine Eltern haben mir aber schonmal verboten Online Freunde zu haben, und wenn ich ihnen jetzt sage, das ich mit einem Mann über Wa schreibe, dann ist aus... Ich möchte nd mit meinem Eltern über Probleme reden, sie verstehen das nicht, auch wenn sie es nur gut meinen.

Ich schaff das blocken nicht, ich hab mich da letztens schon so angestellt, und schon 2 Tage später hat er mich auf GuteFrage angeschrieben und ich musste wieder mit ihm schreiben. So denkt er maybe nur, ich bin nicht am Handy.

Ja danke, aber geht nur mit Inkognito Fragen, aber ist ja jetzt erstmal geklärt ;) wenigstens fühl ich mich nicht mehr ganz so scheise wie davor...

Danke, wenn ich dir iwo helfen kann, dann kannst du gerne bescheid sagen^^

Lg

buddl1358  19.12.2024, 06:06

das Onlineverbot hatte ja irgendwie auch einen Sinn... du wirst älter und damit werden auch deine Bedürfnisse größer, auch sich austauschen zu wollen. Verbote sind daher nicht für die Ewigkeit. sicher nicht alles möchte man mit den Eltern bereden, die Jugendzeit ist nicht einfach....

auch hier kannst du Nutzer blockieren.

bleibe stark und vielleicht schaffst du noch seine Nummer erst zu sperren und letztlich zu löschen. du merkst ja schon selbst, wie das ignorieren dich befreit hat.

und danke für dein Angebot, mir genügt es Anregungen zu geben für die kleinen aber doch für den Anderen sehr bewegenden Dinge des Lebens geben zu können. meine kleinen Nöte, naja, gegen das Alter ist kein Kraut gewachsen ;)

Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 06:11
@buddl1358

Danke.

Ja ich denke ich schaff es, er hat mich jetzt auch über SMS angeschrieben, und auf GuteFrage, aber ich hab noch nicht zurückgeschrieben. :D

Also nochmal Danke für alles :)

Lg

Gyal lass dich bitte nicht ausnutzen von so einem ekelhaften pedo digga der ist 20 was wollen seine eier von einer 14 jährigen das geht nicht er hat nichts von dir zu erwarten und wenn er sich eine beziehung mit dir vorstellen kann dann gehört er in den Knast. Wenn du ihn nicht verletzen willst mit kontaktabbruch wird das leider nicht gehen weil wenn du ihm wichtig bist dann wird es ihm so oder so weh tun egal wie du den kontakt abbrichst. aber ich denke ich weis was du sagen könntest. Also einmal du könntest sagen das deine mutter seinen kontakt gesehen hat und gefragt hat wer das ist und das du jetzt keinen kontakt mehr zu ihm haben kannst (falls er sagt macht heimlich dann sag deinemutter wird dein handy kontrollieren). Dannzweite möglichkeit sei eif ganz ehrlich zu ihm und sag das du dich nicht wohl fühlst kein knt mehr wills usw. und dritte möglichkeit blockier ihn eif überall auch auf gute frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 15:44

Vielen Dank, ich werde es versuchen

Aber hast du maybe noch eine Idee was ich sagen könnte, das ich auf GuteFrage auch nicht mehr schreiben kann? Sonst müsste ich GuteFrage ja auch verlassen. Er sieht ja wann ich die letzen antworten geschrieben hab. Und dann würde er ja über GuteFrage mit mir chatten wollen

Lg

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 15:57
@NpcGirl

Danke

Nur weiß er das meine Mum mir GuteFrage nicht erlaubt. Deswegen wäre es halt mega komisch, wenn ich sag, ich darf trotzdem auf GuteFrage bleiben

NpcGirl  16.12.2024, 15:59

ja deswegen blockier ihn dann auch weil sag die hat alles rausgefunden weil er sieht ja nicht ob du aktiv bist oder nicht wenn du ihn blockiert hast

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 16:01
@NpcGirl

Antworten die ich geschrieben sieht er halt, oder? Kenne mich mit der Funktion "Nutzer ignorieren" nicht aus...

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 16:12
@NpcGirl

Ich könnte auch selber fragen, wenn du nicht willst. Aber geht natürlich auch wenn du fragst?

NpcGirl  16.12.2024, 16:20

Also ja man sieht Beiträge aber wenn du ihn blockierst was will er machen? Oder mach ein neuen account du kannst den Leuten mit denen du über die plattform redest ja eif Freundschaftsanfragen schicken

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 16:41
@NpcGirl

Ok, vielen Dank

Werd ich dann mal machen^^

Vielen Lieben Dank für die Hilfe:)

Nutzer683  16.12.2024, 14:56

Absolut richtig, ich stimme dir vollkommen zu

Hey, och hatte so eine Erfahrung schon in Reallife mit einem 27 jährigen Parcours Trainer...er hat halt immer bis nachts mit mir geschrieben und mir gesagt das ich für ihn wie eine kleine Schwester bin und so. Irgendwann hab ich dann auch so das gefühl gehabt das er sowas wie der große Bruder ist den ich immer wollte und so...

Er hat sich dann auch richtig mit mir getroffen und so...irgendwann wollte er auch Bilder von mir als ich ihm erzählt hatte das ich nur Minirock und seeeeehr kurzes top anhabe...

Wegen ihm hab ich dann irgendwann mit Parcours aufgehört, als ich verstanden hatte, wie krass er mich ausnutzt und was er für eine scheiße abzieht. Das war natürlich echt schwer aber ich hab ihm vor dem blockieren noch geschrieben das ich ihn nie wieder sehen will und das er ein nazistisches schw€in ist...

Seit dem hab ich zum glück nichts mehr von ihm gehört...

Also lass dich bitte nicht von diesem Typen ausnutzen und blockier ihn einfach überall, danach wirst du merken wie sehr er dich manipuliert hat💔😔

Viel Glück dir 😘

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 15:52

Danke für die Antwort

Das tut mir mega leid für dich. Ich hoffe du musst sowas nicht nochmal erleben...

Lg

Du bist noch ein Kind, sag ihm einfach das du das nicht mehr möchtest und falls er dich dazu zwingt in irgendeiner Weise dann droh ihm mit einer Strafanzeige

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 15:54

Danke für die antwort

Ich hab ja eben keinen Grund warum ich mich so fühle... Ich weiß nicht warum ich mich unwohl fühle, er ist ja eigentlich auch voll nett, nur ich fühle mich unwohl.

Somit kann ich ihn nicht anzeigen, was ich auch nicht möchte, er hat mir ja nichts getan.