W-LAN MBit/s?

7 Antworten

Ich habe da aber keine Ahnung von.

Ich will nicht gehässig sein, aber das merkt man schon deutlich. Denn Du machst denselben Fehler wie viele (auch hier bei GF): Du denkst, WLAN wäre bereits der Internetzugang. Aber das ist falsch! WLAN ist ein drahtloser Übertragungsstandard für lokale Netzwerke - salopp gesagt: Heimnetz ohne Kabel.

Mit WLAN direkt ins Internet zu gehen, ist nicht möglich! Deine Geräte können sich (vereinfacht gesagt) per WLAN mit einem WLAN-fähigen Router verbinden und erst dieser geht über DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE ins Internet. So läuft das auch bei mir, obwohl ich auch viele Strippen gezogen habe

Bei Dir würden 50 oder 100 MBit/s dicke ausreichen. Ich selbst bin bei 1&1 und damit auch sehr zufrieden. ich habe zwar DSL mit 250 MBit/s, aber ich arbeite auch in der IT-Branche, mache sehr viel HomeOffice und schiebe zudem noch ordentlich Daten hin und her.

Mein Rat an Dich: Wende Dich an Verwandte, Freunde oder Bekannte, die sich mit dem Thema richtig gut auskennen und laß Dir von diesen helfen. Nimm auf keinen Fall irgendein Angebot an, ohne es sorgfältig mit anderen zu vergleichen.

Welche Art des Intrernetzugangs Du nutzen kannst (DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE), hängt übrigens von der Verfügbarkeit an Deinem Domizil ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Du kaufst Dir WLAN?
Das kommt bei mir kostenfrei aus dem Router.

Nur hinter dem Router, die Internetanbindung, dafür muss ich monatlich zahlen.

Mir reicht eine 50er Leitung.

Hallo,

ein 100MBit/sec Vertrag ist heut zu Tage normal.

Aller dings reichen so 31MBit/sec locker aus für deine Anforderungen.

Jetzt weis ich natürlich nicht wie das Internet,
in deine Wohnung kommt.

Da gibt es DSL, Cable, LTE (5G) oder Glasfaser,

Eine Fritzbox solltest du dir selber kaufen,
und nicht von einem Internetanbieter mieten.
Solch eine Fritzbox baut auch ein gutes schnelles WLAN Netzwerk auf.

Günstig und Gut ist eigentlich (nur) Congstar.

Bild zum Beitrag

https://www.congstar.de/tds/

Ich habe o2, aber mit denen musste ich schon ein "paar Hühnchen rupfen".

Hansi

- (Internet, WLAN, Netzwerk)

ein klassischr DSL Anschluss mit 100 MBit/s reicht hier normalerweise locker aus. Wir hatten bis vor wenigen tagen auch 100 MBit/s aber dann habe ich ein verlockendes Wechselangebot bekommen. jetzt sinds 250 und das wird uns in einem Jahr nur 10 € mehr monatlich kosten

Wie viele MBit/s brauche ich? Ich brauche es eigentlich nur für YouTube, Crunchyroll und Social Media / Webseiten.
  1. Soviel Du bekommen kannst.
  2. Hat nix mit WLAN zu tun.

Sicher, dass Du WLAN meinst? Der Rest Deiner Frageformulierung spricht dagegen.