Vvermisst mein Nymphensittich seinen Schwarm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen permanent rufenden Wellensittich. Dessen Partner war gestorben, er hatte noch zwei Vögel zur Gesellschaft, die ihn aber nicht interessierten. Mit dem habe ich geclickert (schon vorher) und habe dann immer mal wieder 5 min lang nach vorgegebenem Intervall geklickt, also wenn er 2 Sekunden am Stück ruhig war, dann 5 Sekunden, 10, 15, 20, 30, 50, 60, 1,20 min, 1,30 min, 2 min, 5 min, 10 min.

Anfangs konnte ich nur bis 10 Sek belohnen und es dauerte lange, bis er begriff, dass er auch mal ruhig sein sollte.

Eine Session lief so ab:

Handy geschnappt, Clicker, Timer an, gemessen, wie lange er ruhig war, nach jedem Ruf erneut Timer auf null gesetzt, aber 2 Sek Ruhe Click und alle Vögel belohnt (die anderen waren ja auch ruhig). Das Messen und belohnen für 5 min durchgehalten, dann aufgehört.

Zwischendurch immer mal gemessen, wie lange er ruhig ist und längere Ruhephasen belohnt und bei längeren Ruhephasen am Stück gesteigert auf 5 Sek usw.

Am Ende war er dann nach dem ersten Belohnen immer auch schon länger am Stück ruhig.

Ich musste das aber mehrere Wochen immer wieder machen.

Er hatte seinen Partner (beides Männchen, die liebten sich irgendwie, die beiden Weibchen wurden jahrelang fast nicht beachtet) Anfang Mai verloren, Mitte Juni begann ich mit dem Training, erst Ende Juli wurde es ein bisschen besser und ich musste noch bis in den Herbst hinein immer wieder üben. Witzigerweise war übrigens das neue Männchen von seinen Annäherungsversuchen extrem genervt und irritiert und ging oder flog immer weg, so dass er neben dem Verlust des "Partners" auch noch das Desinteresse des aus seiner Sicht neuen Partners verkraften musste. Am Ende der Schreizeit ließ er sich dann auch mit einem der Weibchen ein, so dass dies vielleicht auch das Einstellen der Rufe begünstigte.

Also wenn du einen Grund kennst, aus dem der Nymph schreit, versuche parallel, den abzustellen.

Die Überzeiten habe ich übrigens nie angekündigt, nur versuchte ich immer dann aufzuhören, wenn alle Vögel längere Zeit hintereinander still waren.

Zur Ablenkung habe ich mir die bei den Übeintervallen die Schrei- und Ruhezeiten notiert, also 2 sek Ruhe, 5 x Rufen nach einer Sek, 2 Sek Ruhe, 5 Sek Ruhe, 10 x Rufen nach 1 Sek usw. So hatte ich dann zur Motivation kleine Erfolge wie 2 min Stille in einer 5minütigen Überzeit und mein Ziel war immer, das möglichst bei der neuen Überzeit wiederzubekommen, also mal zu warten, bis er wieder 2 min still ist, damit er besser versteht, was er machen soll.

Das Problem dabei für den Vogel: Er merkt nicht direkt, dass er schreit, und denkt, er wird dafür belohnt, irgendwo zu sitzen, hinzuschauen, etwas zu tun. Daher dauert es sehr lange, bis er versteht, dass er ruhig sein soll.

PS

Bei den Wellensittichen beobachte ich einen beruhigenden Effekt durch langsame, ruhig Klaviermusik (einfach mal online suchen). Also kommentarlos etwas ruhige Musik leise abzuspielen, könnte auch einen beruhigenden Effekt haben.

Birdy96
Fragesteller

Das klingt vor allem so, als würdest du echt viel Zeit und Liebe in deine Vögel investieren! Respekt an der Stelle an dich und dein Durchhaltevermögen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Geduld meine Nachbarn haben und hinzu kommt, dass er nicht 100% zahm ist. Er kommt wann er will, lässt sich aber weder anfassen, noch interessiert er sich großartig für meine Anwesenheit. Beim Clickern müsste ich dafür sein ungeteiltes Interesse wecken. Und das bekomme ich mit jedem Leckerchen der Welt nicht hin :D ich muss auch dazu sagen, dass er ein Tierschutz Vogel ist und von Krähen angefallen wurde. Ich weiß also nicht, wie er vor dem größeren Schwarm gelebt hat. :/ alles nicht so einfach. :/

Tasha  06.07.2020, 11:47
@Birdy96

Du kannst auch einfach ein oder mehrere Sitzbretter installieren und nach jedem Click einen Kolbenhirseknubbel da drauf werfen und dann weggehen. Es ist egal, wie viele Vögel noch etwas von der Hirse abbekommen, solange so viel davon da ist, dass er auch etwas bekommt und nach und nach dadurch lernt.

Voraussetzung ist, dass kein Vogel in dieser Zeit Kolbenhirse zur freien Verfügung hat.

Man kann auch mit einem langen Targetstick zu klickern anfangen, dann hat man eine Verbindung zu den Vögeln und die haben etwas zu tun, sind ausgepowert und haben dann weniger Kapazität zum Rufen. Zudem lernen sie dadurch das System.

Normalerweise lernt ein Vogel aber sehr schnell, es clickt, dann gibt es Hirse und zwar immer dann, wenn wir alle ruhig sind.

Bei mir hatte das am Ende sogar den witzigen Effekt, dass ein anderer Vogel einen Knartschlaut (einmal kurz und laut) äußerte, wenn der Rufer rief, wenn ich auf dem Weg zum Sitzplatz der Vögel war, weil sie wussten, dass dann die Zeit wieder von vorne anfing. Also der andere Vogel verstand, wir müssen ruhig sein, er hat wieder gestört, jetzt müssen wir wieder warten, hey, lass den Schein! xD

Kleiner Tipp:

Es ist für Vögel sehr schwierig, etwas Passives zu lernen. Wenn sie belohnt werden, wollen sie das schnell auch steuern und nur leise sein und warten ist zu anstrengend. Daher wäre es gut, parallel etwas zu klicken, das sie aktiv tun können, um deine Aufmerksamkeit (und damit Hirse) zu bekommen. Sich irgendwo hinsetzen, etwas anstauben, das du dann hörst (Spielzeug), einen leisen, freundlichen Laut machen usw.

Ich habe parallel zum Leisesten einen leisen Kontaktlaut geklickt, der dann immer öfter zu hören war.

Außerdem hatte ich vorher meinen Vögeln Flügelheben beigebracht und das machen sie dann immer, wenn sie Aufmerksamkeit wollten. Damit würde ich aber nicht anfangen. Der erste Vogel, der das gelernt hat, brauchte 14 Tage harter Übung, bis er es schaffte, das bewusst zu machen. Man konnte ihm dazu zusehen, wie er versuchte, bewusst die Flügel zu heben, ohne es zu schaffen. Nachdem er das einmal konnte und dafür oft belohnt wurde, lernten es die anderen und danach jeder neu eingezogene Vogel sehr schnell durch Abschauen. Das ist offenbar einfacher als ohne Vorbild bewusst die Flügel zu heben.

Allgemein kannst du als aktive Übung alles nehmen, was der Vogel jetzt schon von sich aus oft zeigt, nur mit dem Unterschied, dass er es dann bewusst einsetzen kann, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und dafür ggf. nicht mehr schreien muss.

Es gibt auf Youtube diverse gute Videos über Nymphensittichclickern, schau doch da mal zur Inspiration.

Wärst du mit ihm beim Tierarzt? Es ist doch schon etwas ungewöhnlich dass er auch im Dunkeln piepst.

Birdy96
Fragesteller

Er hat das in seinem alten Schwarm nicht gemacht. Ich bin natürlich noch mit den ehemaligen Besitzern in Kontakt. Wir sind alle ratlos. Wenn es gar nicht geht, kommt er eben dahin zurück. :)

Vor allem mitten in der Nacht?

Decke mal den Käfig mit einem blick dichten Stoff ab. In Dunkelheit machen diese Tiere eigtl keine Geräusche.

Birdy96
Fragesteller

Genau das macht er auch dann. Meine Wohnung ist stockdunkel, eine Decke ist über dem Käfig und trotzdem hört er nicht auf vor sich hin zu Piepen. Und tagsüber rief er ständig. Und mit Rufen meine ich wirklich schrille , laute, Schreie.

Tasha  06.07.2020, 15:18
@Birdy96

Das klingt für mich mehr nach Schmerzen. Warst du mal beim Tierarzt? Vielleicht hat er Schmerzen beim Sitzen (die Füße können überlastet und wund sein und ältere Nymphensittiche können auch so etwas wie Gicht bekommen oder Arthritis).

Birdy96
Fragesteller
@Tasha

Er hat das ja früher nicht gemacht. Aber das kann gut sein. Er ist ein entflogenes Tier. Er wurde von krähen angegriffen und kam dann zum Tierschutz und dann zu mir. Ist bestimmt nicht angenehm, wenn an den Wunden Stellen zb Federn nachwachsen und wenn er nicht alles machen kann wie er will. Er ist noch nicht älter. Man hat ihn beim Arzt auf ca 2 geschätzt. Aber ich glaub es kann tatsächlich mit dem Krähenangriff zusammen hängen