Vu meter hifi anlage?

CatsEyes  25.12.2023, 12:18

Der zweite Satz Deiner Frage ist nicht gerade verständlich.

Nubart
Fragesteller

Auf dem vu Meter möchte ich den Pegel ablesen können welcher bei meinen Lautsprechern ankommt und das Eingangssignal welches zu meinem aktiven Subwoofer geht.

Dnke für den Hinweis.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt allerlei Module, z. B. sowas:

https://www.pollin.de/p/led-vu-meter-bausatz-810103

Auch sicher als Analoganzeige mit Zeigern.

Diese müsste man dann aber etwas anpassen. Wie gut sind Deine Bastelfähigkeiten, könntest Du sowas verdrahten, ev. auch Spannungsteiler einlöten, usw.?

Nubart
Fragesteller

Hatte an solche gedacht: https://amzn.eu/d/9hU8LdF

Löten, auch smd Komponenten sind kein Problem. Aber wirklich Plan von Bauteilen oder Elektrotechnik habe ich nicht.

In meinem Kopf muss ich da nur die passenden potis und oder wiederstände vor packen und der Drops ist gelutscht. Das sollte ich auch soweit hin bekommen. Wofür wäre ein spannungsteiler wichtig?

CatsEyes  25.12.2023, 21:22
@Nubart

Spannungsteilen = Poti. ;--)

Reine Zeigerinstrumente brauchen meist keine Stromversorgung, wären leichter anzuschließen. Da wäre dann nur ein Poti, Spannungsteiler plus Verdrahtung pro Instrument nötig.

Wenn es Geräte mit eigener Stromversorgung sein sollen, muss man die Spannungslage an den Komponenten (Verstärker, Lautsprecher) berücksichtigen.

CatsEyes  25.12.2023, 21:31
@Nubart

Die von Dir ausgewählten VU-Meter brauchen keine eigene Stromversorgung zum Messen. Die Glühbirnen sind ja völlig getrennt vom Messgerät selber. Jedoch sind das offenbar Drehspulinstrumente, die brauchen Gleichstrom. Leider findet sich keine Angabe über den Innenwiderstand der Messgeräte. Jedenfalls muss auch ein Gleichrichter, eine Diode samt Kondensator her, sonst wird nichts angezeigt.

CatsEyes  25.12.2023, 21:37
@Nubart

Hier mal ein Schaltungsbeispiel, etwas komplizierter ;--))

http://bilder.hifi-forum.de/max/287794/vu-meter-schaltplan_441288.jpg

Ein Poti braucht man zum Eichen, denn die Spannungen sind ja ganz sicher nicht "zufällig passend" für das Messgerät, insbesondere an den Verstärker-Ausgängen muss die Spannung heruntergeteilt werden, damit das Instrument nicht durchschmort und konkrete Werte anzeigt.

Nubart
Fragesteller
@CatsEyes

Danke für den ganzen Input.

Werde mir das mal bei Gelegenheit in Ruhe anschauen, sind ja scheinbar doch mehr Komponenten notwendig