Altes Subwoofer anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Subwoofer Hat einen Mono, Chinch Eingang und ist ein aktiver Subwoofer.

Bedeutet: Mono=nur einen Eingang das ist normal für Subwoofer, Chinch ist die Buchsenform mit der das Signal eingespeist wird.

Ein Aktiver Woofer ist einer, mit einem eingebauten Verstärker. Diese brauchen immer eine Stromversorgung.(um verstärken zu können)

Du brauchst dazu einen Verstärker mit subwoofer ausgang (Dieser leitet nur die Tiefen töne an den Subwoofer weiter und wird von deinem Verstärker nicht verstärkt.)

Notfalls kannst du deinen Subwoofer zum testen auch an einen normalen Ausgang hängen, aber dann sehr leise drehen, da diese Ausgänge verstärkt sind und durch deinen Subwoofer nochmal verstärkt werden.

Dann schließt du den Subwoofer Ausgang von deinem Verstärker per Kabel an deinen Subwoofer an und schaltest alles ein.(Vielleicht brauchst du einen Adapter von deinem Ausgang auf Chinch)

Tipp: Dreh die Lautstärke von deinem Subwoofer beim Einschalten ab. Falls der Verstärker doch den SUB-Ausgang verstärkt kann das den Subwoofer übersteuern.

Noch Etwas: Dein Subwoofer hat eine integrierte Frequenzweiche, welche alle Töne die höher wie der eingestellte Wert sind ausblendet, dass wirklich nur die Tiefen Töne durch kommen. Wie tief/Hoch die Töne sein dürfen kannst du am Linken/Oberen Regler einstellen der andere ist die Lautstärke.

Das War sehr ausführlich aber ich hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst erst mal irgendwie dafür sorgen, dass dein sterosignal auf einen kanal zusammengefasst wird, falls deine anlage keinen chinchausgang für einen aktiven woofer hat. brauchst du eine weiche, die beide kanäle zusammenfasst.

man könnte auch das hier:

https://www.reichelt.de/high-level-to-low-level-adapter-bsl-56051-p181627.html

parallel zu den lautsprechern anschließen und dann am ausgang ein Y Kabel um die beiden kanäle zusammen zu führen...

lg, Anna