Subwoofer an Anlage anschliesen?

4 Antworten

Das ist ein passiver Sub, der keinen Verstärker enthält.

Der Verstärkerausgang der Stereoanlage wird für die beiden Lautsprecher benötigt. Wenn du den Sub einfach dort anschließt, machst du die Stereoanlage kaputt! Der Verstärker der Stereoanlage ist nur für einen Lautsprecher pro Kanal ausgelegt. Ist auch nicht sinnvoll anzuschließen, da du den Bass nur links oder rechts hättest.

Du brauchst daher einen zusätzlichen Verstärker, der zu den technischen Parametern des Subs passt. dieser besitzt den passenden Ausgang, den du per Lautsprecherkabel mit dem Subwoofer verbindest.

Das ganze Konstrukt wird dann an den sub-out oder line-out der Stereoanlage angeschlossen.

Ob sich das lohnt: Das scheint ein Autosubwoofer zu sein, der auf den kleinen Innenraum eines Autos abgestimmt ist. In einem Wohnraum, der deutlich größer ist, wirst du nur sehr begrenzt Freude daran haben.

Während solche Subwoofer mit separetem Zusatzverstärker (Endstufe) im Auto Standard sind, sind Home-Subs üblicherweise aktiv (mit eingebautem Verstärker). Bevor du jetzt einen passenden Verstärker nachkaufst, kaufe dir lieber einen kompletten Hifi-Aktivsub für Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:Hobby

der Anschluss ist für das Lautsprecherkabel. Strom wofür? wenn kein Anschluss vorhanden ist?

lennyjanzer
Fragesteller

Woher bekomme ich ein Lautsprecherkabel? Oder wie sieht es aus

lennyjanzer
Fragesteller
@peterobm

Wird der Lautsprecher darüber auch mit Strom versorgt?

peterobm  10.10.2021, 12:16
@lennyjanzer

über das Kabel wird der Lautsprecher mit "Strom" versorgt, nennt sich Musik

wo soll der Strom herkommen?

Er wird am Lautsprecherausgang angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby
lennyjanzer
Fragesteller

Könntest du mir das bitte etwas genauer erzählen?

lennyjanzer
Fragesteller

Ich verstehe davon nähmlich nicht gerade viel

ronnyarmin  10.10.2021, 12:05
@lennyjanzer

Lautsprecherausgang sollte eigentlich eindeutig sein :-) Das ist der Anschluss, an dem die Boxen an die Anlage angeschlossen werden.

lennyjanzer
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe dort nur solche zwei Stecker einer ist rot und der andere schwarz aber die kann ich da schlecht rein stecken

ronnyarmin  10.10.2021, 12:46
@lennyjanzer

Der Stecker passt nicht. Angeschlossen würde der Subwoofr dort.

Allerdings könntest du dann die bisherigen Boxen nicht weiterverwenden.

Ohne separaten Verstärker kannst du den Subwoofer leider nicht gebrauchen.

Nörgends wo hast bestimmt örgend was gefunden in internet kauf dir eine entstufe mit 1000watt für 150eüro mixpult für100 und restliche kabel um es zu verbinden und schau dir videos an wie du das verbindest

Woher ich das weiß:Hobby