Vorteile Beruf Ingenieur?

KevinHP  03.03.2022, 17:15

Vorteil gegenüber was?

UserAnonym23
Fragesteller

Also ich meine, was ist ein Vorteil, wenn man diesen job ausführt. Z. B., dass man einen guten Lohn hat...

KevinHP  03.03.2022, 17:21

Naja, der Vorteil gegenüber der Arbeitslosigkeit wäre natürlich Lohn und Beschäftigung. Trotzdem kann man die Frage ohne Kontext nicht beantworten.

UserAnonym23
Fragesteller

Es ist für einen Deutsch Vortrag (Thema Berufswahl) und ich habe da, den Beruf Ingenieur gewählt. Und ich muss dafür Vorteile des Berufes finden. (Nachteile hab ich schon)

6 Antworten

Ingenieur sollte wie jeder andere Beruf demjenigen, der ihn ergreift Spaß machen.

Da man viele Jahrzehnte berufstätig ist, sollten nicht nur die monetären Aspekte ins Auge gefasst werden, sondern die jeweilige Sparte, die bei Ingenieuren breit gefächert ist, sollte auf jeden Fall mit Freude ausgeübt werden.

Ein Vorteil kann Homeoffice sein, oder eine Selbständigkeit.

Vorteil: Pluspunkt bei den Schwiegereltern wenn sie höher der zukünftige Schwiegersohn ist Ingenieur.

Nach ein paar Jahren im Job bekommt man oft einen Dienstwagen.

Wenn man Glück mit dem Arbeitgeber hat, wird man sogar halbwegs gut bezahlt.

Je nach Qualifikation findet man eigentlich immer einen Job. Giebt sehr wenige arbeitslose Ingenieure.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Kommt drauf an, womit du die Ingenieure vergleichst.

Für Ingenieure bestehen auf jeden Fall gute Berufsaussichten.

Es ist kein Geheimnis, dass Ingenieur*innen dazu tendieren sehr genau zu sein in allem was sie tun. Sie mögen es, ihre Welt mit den neuesten Technologien, cleveren Lösungen und perfekter Organisation zu strukturieren.

Man kann dann oft auch zu Hause mal was reparieren.

J0T4T4  03.03.2022, 14:32

Das kann ich ganz klar widerlegen. Ingenieure sind eher Wissenschaftler als Handwerker.

Helefant  03.03.2022, 14:35
@J0T4T4

Das tut mir leid. Eigentlich sollte man als Ingenieur eine gewisse Veranlagung dazu haben :D

J0T4T4  03.03.2022, 14:41
@Helefant

Genau solche Leute scheitern schon an Mathe 1 und brechen nach einem Semester ab.