Vorteil von Fensterbriefhüllen?

5 Antworten

Wenn auf dem Brief der sich darin befindet die Adresse oben links steht, und den Brief entsprechend faltet, kann man die Adresse durch das Fenster sehen. So ist der Empfänger direkt sichtbar.

Für maschienengeschriebene Briefe ein Vorteil, da man die Hülle mit einem handelsüblichen Drucker schlecht bedrucken kann.

Zudem ist es bei Geschäftsbriefen üblich, dass der Adressat+Absender auch auf dem Brief selbst steht, mit Fenster muss man das dann nicht doppelt machen.

Man kann die Adresse direkt auf den Brief drucken / schreiben. Das

  • spart 1 bis 3 Arbeitsgänge (Adressetiketten anlegen, drucken, aufbringen)
  • senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit (Fehladressierung der Briefe)
  • steigert in bestimmten Fällen die Datensicherheit (Umschläge auch mit Adressträger werden meist nur weggeworfen, nicht geschreddert)

die Anschrift ist vor Feuchtigkeit geschützt und man muss nicht extra den Umschlag beschriften

Adresse im Briefkopf ist ersichtlich und muss nicht auf den Umschlag geschrieben werden.

Steht keine Adresse auf dem Brief, den Brief so einlegen, dass nur weiß zu sehen ist.