Welches Fach ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bilanzierung 100%
Kosten- und Leistungsrechnung 0%

2 Antworten

Bilanzierung

Was ist das denn für eine Frage ?

Es gibt Bilanzierung nach Handelsrecht, nach Steuerrecht, Bilanzierung nach Internationale Rechnungslegung (IAS) und nach US Gaap.

Schaue dir mal die Konzernrechnungslegung von Siemens nach IAS an. Da waren zig Experten daran beteiligt.

Deutsche Unternehmen, die zusätzlich in den USA an der Börse notiert sind, müssen zusätzliche Bilanzen nach US Gaap aufstellen. Da wird es noch komplizierter.

Unter Kostenrechnung verstehen viele die traditionelle Kostenrechnung der Industriebetriebe. Das ist im Prinzip ein Schema , was man schnell lernen kann.

Darüber gibt es natürlich noch andere Kostenrechnungen wie die
Prozesskostenrechnung .

Es gibt auch Kostenrechnungssysteme, wo man beide Kostenrechnungen miteinander verbindet.

Es gibt auch sehr theoretische Kostenrechnungssysteme wie die Grenzkostenrechnungen oder die relative Einzelkostenrechnung nach Paul Riebel, die in der Praxis aber in der Regel keine Anwendung finden.

Kostenrechnung kann natürlich auch komplizierter werden als die Traditionelle Kostenrechnung der Industriebetriebe. Aber bei der Bilanzierung gibt es so viele verschiedene Rechnungslegung Vorschriften, dass diese im Schnitt wesentlich schwieriger werden können als die Kostenrechnung.

Bilanzierung

Bilanzierung ist der absolute Horror. EÜRs gehen noch, aber die Bilanzen, gerade bei sehr großen Unternehmen.